MaxxTicket Ruftaxinutzung

3 Antworten

Der VRN meint damit dass du auf Ruftaxilinien gratis fahren kannst (innerhalb des VRN ) . Eine Ruftaxilinie ist zum Beispiel die Ruftaxilinie 1002 von Ludwigshafen Rheingönheim nach Altrip . Auf dieser Strecke werden Jahreskarten des VRN anerkannt , dass heißt du musst nicht die Fahrtkosten von 2€ Bezahlen , wenn du dein Maxxticket vorzeigst.

Hier ein Auszug der Webseite

http://taxi-altrip.de/ruftaxi-altrip-rheing%C3%B6nheim/

Wie bestelle ich richtig ein Ruftaxi?

RUFTAXI - WAS IST DAS ?

Das Ruftaxi dient der Ergänzung des Angebotes an Bussen und Bahnen zu Zeiten oder auf Strecken schwacher Nachfrage. Es fährt wie ein Linienbus eine festgelegte Strecke zu vorgegebenen Uhrzeiten ab, jedoch nur dann, wenn die Fahrt vorher angemeldet wurde.

RUFTAXI - WIE FUNKTIONIERT DAS ?

Sie melden spätestens eine halbe Stunde vor Antritt telefonisch unter der Nummer 06236 / 2904 Ihre Fahrt an, indem Sie die ausgewählte Uhrzeit und Einstiegshaltestelle sowie die Personenzahl angeben. Von dort aus werden Sie dann zu Ihrer Zielhaltestelle gefahren.

RUFTAXI - WAS KOSTET DAS ?

Die Fahrt kostet 2,00 Euro. Inhaber einer Halbjahres- oder Jahreskarte   ( Karte ab 60, MAXX o.Ä. ) müssen keine zusätzliche Gebühr entrichten. Einzelfahrscheine, Monats- oder Wochenkarten sowie Ticket 24 Plus können leider nicht anerkannt werden.

Auch die Mitnahmeregelung gilt im Ruftaxiverkehr nicht.

RUFTAXI - WOHER BEKOMME ICH WEITERE INFORMATIONEN ?

Im Verbundfahrplan Rhein - Neckar finden Sie unter der jeweiligen Liniennummer die genauen Fahrzeiten, Haltestellen und die jeweilige Telefonnummer.

Besonders komfortabel ist die elektronische Fahrplanauskunft unter vrn.de im Internet.

Achtung : Die Rufnummer gilt nur für das Ruftaxi nach Altrip . Falls du mit einer anderen Ruftaxilinie fahren willst gilt eine Andere Nummer , diese steht entweder auf einem gelben runden Schild welches sich an der Haltestelle befindet( eher im ländlichen Bereich ) , oder auf einem dort aushängenden Fahrplan (eher nur im Stadtgebiet zufinden ) oder ganz komfortabel in der Fahrplanauskunft auf der VRN webseite oder der VRN App und den VRN Fahrplanbüchern welche du in der Buchhandlung bekommst .

Aber Achtung Ruftaxi heißt nicht , dass das Taxi dich von einer Adresse abholt , sondern nur von einer Haltestelle und dich zu einer Haltestelle fährt . In einigen Fällen fährt einen das Ruftaxi auch zur Wunschadresse allerdings innerhalb des VRN eher selten .

Mit "Ruftaxi" ist kein normales Taxi gemeint, sondern das sind Ersatzangebote an Orten, zu denen kein normaler Bus hinfährt. Anders als normale Linienbusse fahren diese Ruftaxis nur nach Anmeldung.

Ob für eine bestimmte Verbindung ein Ruftaxi-Verkehr angeboten wird, findest du im VRN-Fahrplan.

Wenn es inklusive ist, heißt es die Kosten für das Ruftaxi sind schon dabei.

Erkundige dich mal, für welchen Kilometerumkreis das gilt.

Kann sein, dass es da Einschränkungen gibt und du einen Teil trotzdem selbst bezahlen musst.