Frage von jennifer122333, 36

Maximum der Nutzenfunktion?

Die Nutzenfunktion U(x)= x * y erreicht ihr Maximum für x= 30/13 ; y= 20/13 wenn die Budgetrestriktion 3x + 2y= 10 gilt? Ist diese Aussage richtig oder falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 28

y = 5 - 1,5x

U(x) = x * (5-1,5x) = -1,5x² + 5x

U'(x) = -3x+5 

Nullstelle bei: 5/3

Also Maximum bei x = 5/3 y = 2,5

Kommentar von jennifer122333 ,

Vielen Dank für die Antwort! Gibt es mehrere Lösungen oder ist die angegebene Lösung damit falsch?

Kommentar von AnglerAut ,

Es gibt nur eine Lösung, damit ist die Aussage falsch.

Kommentar von jennifer122333 ,

Super! Vielen Dank!

Antwort
von Graphitiboy, 22

Das musst du Zeichnen um das heraus zu kriegen.