Frage von nickboy, 102

Maximalwert in % bei Excel angeben?

Hay, also ich möchte in meiner tabele folgendes berechnen z.b.

=$J$8*B42 ergibt 15750 in zelle J42 ich möchte jetzt gerne den maximalwert in % berechnen also

=WENN(B15J8>=x%J7;0;B15*J8) das war meine überlegung funktionirt nur leider nicht

also ich möchte das bei der formel die % von einer angegebenen zahl die in einer tabelle stehen selber ausrechnet

=WENN(B15J8>=B3( da steht eine %zahl drinJ7( da steht eine große zahl drinen);0;B15*J8)

kann mir da jemand helfen ich weiß leider nicht wie ich das anders erklären soll

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 52

Deine Frage ist schwer zu verstehen. Man sieht deutlich dass noch der alte Editor verwendet wird, der gerne mal Sternchen verschluckt.

Editiere am besten deine Frage und benutze die Codeformatierung <>.

Was wichtig für das Verständnis ist, ist in welchen Zellen deine Eingabedaten liegen, wo das Ergebnis stehen soll, wie es theoretisch ermittelt werden soll und wie es aussehen soll (konkretes Beispiel).

Kommentar von nickboy ,

habe ein komentar geschrieben mit bild bitte lesen DAnke

Antwort
von Lallo79, 45

Es dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da Excel nur % anzeigt, aber in Kommazahlen rechnet. Also dürfte Excel beispielsweise bei 15% mit der Zahl 0,15 rechnen.

Antwort
von nickboy, 38

habe mal ein bild hochgeladen um es verständlicher zu machen

also ich möchte wen J8*B42 mehr als g4%*J7 ergibt das dann da eine 0 steht

in dem fall wären es J8*B42=15750(J42) wen das mehr als g4%*J7= 15000 ergibt das da 0 steht

Kommentar von Suboptimierer ,

Okey, und warum funktioniert deine Formel nicht?

=WENN(B15*J8>=$G$4*J7;0;B15*J8)
Kommentar von nickboy ,

danke die formel funktionirt ich habe die G4 nicht festgesetzt und vieleicht so noch ein fehler gemacht keine ahnung... jetzt funktionirt die formel Danke für die hilfe

Kommentar von nickboy ,

ok kleines Problem er zeigt mir jetzt auch die 0 an wen es quasi 15000 ergibt ich will aber das er mir dann quasi erst ab 15001 die 0 anzeigt


meine formel ist =WENN(B56*$C$8>=$G$4*$C$7;0;B56*$C$8) ergebnis wäre 30 eigendlich

Kommentar von Suboptimierer ,

Dann mach aus >= ein >.

Kommentar von nickboy ,

vielen dank hat geklappt so nun noch eine frage habe die tabele nun noch etwas mehr bearbeitet...
nun will ich in der zeile über $ die blau makirt ist ein wer reinsetzen also standartwert ist 1 bei z.b.2 habe ich das so eingestellt das er das ganze *2 nimmt wen da 10 steht alles *10 alerding haut das nun mit dem maximalwert nicht mehr hin habe versuch den abteil mit dem maxwert in klammern zu setzen und dahinter *zelle x alerdings dann funktionirt der maxwert garnicht mehr ein tipp wie ich das machen kann ?

Kommentar von nickboy ,

ok habe vergessen es festzusetzen daher ging es nicht meine formel habe ich jetzt so gemacht

=WENN(B21*$E$20>$G$9*$E$18*$E$19;0;B21*$E$20)

wen du tipps hast wie ich die kützen könnte würde ich mich freuen weil solangsam und almählich wird die formel immer und immer länger

Kommentar von Ninombre ,

Wenn ich jetzt richtig verstehe, soll G4 als Prozentsatz genommen werden. Da in diesem Fall G4 schon als 150% formatiert ist, reicht

=Wenn(J8*B42>G4*J7;0;B15*J8)

wäre G4 einfach nur eine Zahl (ohne Prozentangabe) müsstest Du

(G4/100)*J7 verwenden.

Antwort
von Masterman431, 51

Absteigend sortieren. Den obersten Wert nehmen und durch die Summe aller Werte teilen.

Antwort
von Jackie251, 31

leider ist auch deine weitere Erklärung mit Bild unverständlich da dieErklärung nicht zum Bild passt

soweit ich das sehe suchst du für ZElle J9 die Formel

=WENN($B9*$J8>($G$1*$I$1);0;$B9*$J8)

runterkopieren und fertig

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 41

Genau kann ich Deine Berechnungen nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft die Funktion =MAX weiter, um den Maximalwert herauszufinden

Ansonsten ist Prozentrechner entweder

=(A1/A2)*100

oder = A1/A2 und die Zellformatierung auf Prozent stellen. Empfehlenswert, weil dann auch der Inhalt ein % angezeigt bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten