Frage von Thunderfury, 33

Maximale Kabellänge Kontaktschalter?

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand bezüglich der maximalen Kabellänge eines Kontaktschalters helfen (z. B. https://www.caseking.de/lamptron-vandalismusschalter-19mm-blackline-green-molt-0...)

Leider weiß ich nicht wie ich berechnen kann, wie die maximale Kabellänge des Schalters bei welcher Kabeldicke ist (Welches Kabel kann ich überhaupt alles verwenden?).

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus, Thunderfury

Antwort
von Herb3472, 28

Die Kabellänge hängt nicht von Schalter ab, sondern von der Spannung und vom Strom, den Du damit schalten möchtest. Was möchtest Du denn damit schalten?

Kommentar von Thunderfury ,

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um den An-/Ausschalter meines Personal Computers. Jetzt habe ich gelesen, dass dort normalerweise eine Spannung von um die 3 V anliegt, aber finde keine Aussage zu der Stromstärke. Zudem fehlt mir leider das Mess-Equipment um die konkrete Spannung und Stromstärke zu messen. 

Kann man anhand dieser Daten schon mal eine Einschätzung errechnen?

Kommentar von Herb3472 ,

Es handelt sich um den An-/Ausschalter meines Personal Computers.

Wenn Du den frontseitigen Tastschalter zum Einschalten meinst: da sind maximal 5 Volt drauf, und da fließt auch nicht viel Strom drüber. Wenn das Kabel nicht viel länger als 1/2 Meter ist, ist das unkritisch. Kannst ein dünnes Kabel nehmen.

Kommentar von Herb3472 ,

Hab' grad in der Beschreibung des Schalters gelesen:

Zum Anschluss dieses Vandalismusschalters ist ein spezielles Kabel erhältlich, womit aufwändige Eigenkonstruktionen nicht mehr notwendig sind.

Da würde ich doch dieses Kabel nehmen. Aber offensichtlich ist der Schalter für 24 Volt ausgelegt. Das kann bedeuten, dass Du am Schalter 24 Volt benötigst, damit die LEDs leuchten. Die LEDs selber benötigen ja bloß 2,5 - 3 Volt, aber wenn die Vorwiderstände der LEDs für 24 Volt ausgelegt sind, müsstest Du die ändern - d.h. am Schalter herumbasteln.

Kommentar von Thunderfury ,

Es geht hier nicht um die benötigte Spannung am Schalter damit die LEDs leuchten. Die werden natürlich separat über das Netzteil gespeist.. Ich mache mir Gedanken darum, wie weit ich maximal gehen kann damit der Taster selbst noch funktioniert. Ich benötige wesentlich mehr als 1/2 Meter.. Schätzungsweise mindestens 3 Meter. Ich will dementsprechend auch nicht den Frontschalter verwenden, sondern diesen versetzen, da ich den Rechner in den Tisch einbaue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten