Frage von Geileshuhn, 24

Maximale Höhe einer Achterbahn?

Guten Tag, Ich habe ok Physik die Aufgabe bekommen, die maximale Höhe des Loopings zu berechnen(hmax). Jedoch habe ich gar keinen Ansatz und keine Lösung, wie ich diese Aufgabe berechnen soll. Folgende Angaben sind schon gemacht: Höhe 1.berg: 30m; Masse der Insassen des Wagens:200kg; Masse des Achterbahnwagens: 300kg; Reibungsstrecke bis zum Looping: s(R/1)=s(1)-s(2)= 60m; Der Looping ist reibungsfrei(Vereinfachung) Reibungsstrecke Looping bis 2.Looping:20 m, Rollreibung:0,002, Erdbeschleunigung 9,81 m/s2. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg geilesHuhn

Antwort
von mcKrumPel, 11

Es gibt eine feste Gleichung zur Berechnung der max. Höhe eines Looping. Musst du mal googeln oder vllt steht sie auch in deinem Tafelwerk.

Kommentar von Geileshuhn ,

Hallo mcKrumPel, wir haben nur die Formeln: Epot=m•g•h und Ekin 1/2m•v2 und Espann=1/2•D•s2 aufgeschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community