Maximale Dioptrienzahl

4 Antworten

Da Brillengläser von + 21,00 dpt bis - 30,00 dpt bei Herstellern gibt werden das wohl die Höchstwerte sein. Sowas ist aber extrem selten. Diese Brillengläser sind auch keine normalen sonder Lentikulargläser. Bei den Dingern sieht mehr oder minder nur in einem kleinen Bereich was

ich finde schon, ich habe 20 und bin erst 16, ich trage aber eine brille seit ich klein bin ( 1Jahr)!

Ich bin Optiker und kann dir sagen

das es sehr sehr selten ist, aber es gibt Menschen die bis zu 20 Dioptrien haben!

Betmann
Fragesteller

Ist das der Höchtwert?

Die minimale scharfe Sichtweite des Auges ist etwa 7 cm

Betmann
Fragesteller

und wieviele dioptrien sind das?

dasBaum333  29.11.2009, 21:07
@Betmann

Es gibt sicher auch menschen die 25 haben können, das ist aber wirklich dann das höchste

unser messgerät geht beispielsweise nur bis 19^^

darf ich fragen wieso du das wissen willst?

massivgrass  29.11.2009, 21:07
@Betmann

wenn ich richtig überlege 28, also die halbe Sichtweite in Metern und dazu das Reziprok

dasBaum333  29.11.2009, 21:10
@massivgrass

jaa okay 28 aber das ist ja wohl wirklich so selten xD das haben wenn überhaupt villt 10 menschen auf der welt ^^

dasBaum333  29.11.2009, 21:16
@Betmann

ohne brille erkennen die quasi nur farbige umrisse, wenn überhaupt, ist aber schwer vorstellbar wenn man das nicht selber hat, mit brillen kann man das aber super ausgleiche, dafür gibts auch spezialgläser die nicht alzu dick werden, normale gläser wären dann sehr dick