gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Maximaldauer Führerscheinentzug

gefragt von Queckgold am 08.08.2009 um 16:42 Uhr

Ich fuhr auf der Autobahn und überholte einen LKW, als von hinten ein anderes Fahrzeug extrem dicht auffuhr und mich ständig mit der Lichthupe bedrängte. Nach dem Überholvorgang war ich sauer und wollte mich rächen, ließ mich also von dem anderen nicht überholen. Sobald er hinter mir auf die rechte Spur wechselte, wurde ich langsamer, versuchte er, mich zu überholen, gab ich Gas.

Nach einigen Tagen bekam ich eine Anzeige wegen Nötigung. Naiv wie ich war, ging ich zur Polizei und gab den Verstoß zu. Um es schnell über die Bühne zu bekommen, erstattete ich auch keine Gegenanzeige. Ergebnis: Vor Gericht war der Gegner Zeuge (der per Definitionem die Wahrheit sagt, ich war Angeklagter, der lügt). Ich wurde wegen Verkehrsgefährdung verurteilt. 1600 Mark und 8 Monate Führerscheinentzug. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine weiße Weste, 0 Punkte, kein Alkohol. geständiger Ersttäter.

Als ich nach 8 Monaten meinen Führerschein wieder haben wollte, wurde mir das von der Führerscheinstelle verweigert. Es gebe nur eine Mindestfrist, der Schein könne mir bis zu 5 Jahre verweigert werden.

Nach weiteren 2 Monaten hatte der Angestellte offenbar einen guten Tag und ich erhielt den Schein wieder. Nach insgesamt 10 Monaten!

Ist das rechtens? Entscheidet ein kleiner Angestellter, welche Strafe angemessen ist? Kann er aus 8 Monaten einfach 10 machen? Ohne Angabe von Gründen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verkehrsrecht (317)
Führerscheinentzug (41)