Frage von kapfamike, 20

Maximal Herzfrequenz von 217?

Sehr geehrte Fitness-Fans,

ich wollte letztens meinen maximalen Puls messen in dem ich einfach mit maximalem Tempo einen Berg hinauf lief. Raus gekommen ist dabei ein Puls von 217. Ist das eine falsche Messung oder ist das möglich? Normal sagt man ja 220-Lebensalter als Richtwert?!

Alter: 18, Messgerät: Polar M400

Danke und liebe Grüße

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 6

Ja - diese Formel ist nur für jene gedacht, die das experimentell nicht auf die Reihe bekommen.

Der Wert für die HFmax kann durchaus streuen.

Es gibt auch noch Formeln, wo die Ruheherzfrequenz und Geschlecht mit einfließt. Aber auch hier erhält man nur Näherungswerte.

Ich persönlich vertraue den experimentell ermittelten Daten am meisten.

Günter


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community