Frage von Schranzfox20, 78

Maximal 50 MBit statts 200 MBit, warum?

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine 200 MBit Leitung bei Unitymedia geholt. Die Horizon Box kam auch schon an, wurde von mir wie beschrieben angeschlossen und läuft auch soweit.

Nachdem ich dann aber einen Speedtest gemacht habe um die Geschwindigkeit im Internet zu prüfen kommt nun folgendes Problem auf:

Alle Tests, die ich auf verschiedenen Seiten, zu verschiedenen Tagen und Uhrzeiten vollzogen habe bringen meine Downloadrate auf max. 50 MBit (was meinem alten Internetanschluss entspricht). Die Uploadrate enspricht mit 10MBit der eigendlich bestellten 200MBit Leitung.

Also habe ich mich bei Unitymedia beschwert. Diese schickten mir daraufhin heute einen Techniker, der die Kabelanlage überprüft, entstört und gemessen hat. Bei einer Geschwindigkeitsmessung auf dem Laptop des Technikers kamen dann auch wirklich 200MBit aus der Leitung an Downloadrate.

Als ich dann den Speed an meinem eigenen Rechner getestet hab, wieder das gleiche Spiel. Mehr als 50MBit Downloadrate sind einfach nicht drin in den Speedtests (Die Uploadrate liegt weiterhin bei 10MBit). Da der Techniker meinte das dies ja nun laut Messung auf seinem Laptop nicht an der Leitung liegen kann sondern an meinem PC liegen muss habe ich mich nun den ganzen Morgen durch Google gelesen, habe verschiedene Sachen ausprobiert, aber bekomme einfach keine 200 MBit Downloadrate.

Meine Lösungswege waren bisher folgende:

  • Altes Netzwerkkabel (das eventuell nicht der Cat5e Norm entspricht) durch das von Unitymedia mit der Horizonbox mitgelieferte Kabel ausgetauscht

  • AVG TuneUp Utillity 2015 Optimierungseinstellungen für das Internet rückgängig gemacht (War noch auf 50MBit konfiguiert) und das Programm anschliessend deinstalliert.

  • Computer nach Malware und Viren durchsucht (Was mir der Techniker geraten hatte). Waren aber keine auf meinem Rechner vorhanden.

  • Netzwerkkarte (Realtek PCIe GBE Family Controller) manuell auf höhere Geschwindigkeit konfiguriert nach dieser Anleitung hier -> http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2074

Leider bin ich nun iwie am Ende meines Lateins angekommen (Weil ich auch nicht gerade das größte Wissen habe was Netzwerktechnik angeht), habe aber weiterhin leider immer noch nur max. 50MBit Downloadrate.

Ich hoffe das sich da draußen jemand findet der mir eventuell weiterhelfen kann bei diesem Problem, oder mir noch den ein oder anderen Ratschlag geben kann was ich noch versuchen kann.

Antwort
von Kiboman, 61

hat dein pc 1gbit oder nur 100mbit

was sagt der status der unity box ist die auch wirklich mit 200mbit synchronisiert?

es kann auch sein das die unity box mit den jumboframes nicht klarkommt.

wenn du sie eingestellt hast.

ich weiss nur das die router von unity ziemlich, ka**e sind, ob die das unterstützen weiss ich nicht.

Kommentar von Schranzfox20 ,

Laut Internet soll der Realtek PCIe GBE Family Controller 1gbit / Volldublex unterstützen.


Wenn du mir sagst wie ich das in der Box abfragen kann, kann ich das gerne mal tun. Ich hab die Box erst 3 Tage in Betrieb und kenn mich noch net wirklich mit ihr aus und abgesehen von diesen bescheuerten Quickguides zum Anschliessen und in Betrieb nehmen bekommt man ja leider heut nix mehr dazu.

Kommentar von Kiboman ,

die hat auch ein webinterface

im browser die ip von deinem gateway eintippen. Da muss das irgendwo stehen, aus dem kopf kann ich dir nicht sagen wo.

hast du auch mal verschiedene speedtests gemacht? Nicht das der server nur nicht mehr hergibt

Kommentar von Schranzfox20 ,

Ja, habe nun innerhalb der drei Tagen die die Box nun angeschlossen ist Speedtests auf mehreren verschiedenen Seiten, zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht.

Kommentar von Schranzfox20 ,

Habe den Weblogin nun gefunden. Dort finde ich aber nichts das mir anzeigen würde ob die Box mit den 200MBit gesynced ist. Da der Speedtest auf dem Laptop vom Techniker heut aber die 200MBit Marke bei der Downloadrate geschafft hat denke ich schon das sie das ist. Der Techniker meinte halt nur es würde an meinem Rechner liegen, mehr aber halt auch net :/

Antwort
von Hubi96, 67

Das kann mehrere Gründe haben 

- ist ein Switch oder Hub angeschlossen ?

- ich hatte einmal einen Laptop dessen Netzwerkkarte auch nach neuer Konfiguration nicht mehr als 20mb erreichte

-ist die gesamte Strecke des Kabels ausgetauscht worden und sind keine Knicke oder Unterbrechungen im Kabel durch Verbinder verbunden ?

- verwendest du einen Patch zu cat Adapter ? Ist alles korrekt angeschlossen (patch zu cat und auch beim cat zu patch)?

- sind zusätzliche Router angeschlossen ?

- hast du die Geschwindigkeit schon mal direkt an der Horizon Box getestet ?

Kommentar von Schranzfox20 ,

Ein Switch oder Hub befindet sich nicht an der Box. Der PC ist direkt mit dem Netzwerkkabel am Ethernetport 1 Der Horizon Box angeschlossen.

Laut Google soll der Realtek PCIe GBE Family Controller auf 1 GB Dualflex(Glaube so heißt es) für 200MBit ausreichen. Aber ich weiß, nicht alles was man bei Google findet muss wahr sein. Also schließe ich ein Problem mit der Netzwerkkarte nicht vollkommen aus, habe aber auch leider momentan nichts anderes da um einen Vergleich zu machen :/

- Es wurde die gesamte Kabelstrecke zwischen Horizon Box und PC ausgewechselt. Hatte vorher ein eigenes Netzwerkkabel dran welches ich nachdem ich das mit dem neuen Cat5e Standard gelesen hatte gegen das von Unitymedia bei der Horizon Box mitgelieferte Netzwerkkabel ausgetauscht hab.

- Das mit dem Patch zu Cat - Cat zu Patch Adapter versteh ich nicht ganz. Habe an keinem der Kabelenden irgendeinen Adapter dran, ist einfach nur ein Netzwerkkabel mit diesen telefonsteckerartigen Steckern.

- Wie ich die GEschwindigkeit direkt an der Box messen kann müsst ich erstma nachschauen. Hab ich bisher nicht getan. Könnte aber noch versuchen mit der auch an der Horizon Box angeschlossenen PS4 einen Speedtest zu machen. Könnte das eventuell was bringen? Sollte wirklich an meinem PC was falsch konfiguriert sein könnte es doch sein das zumindest die PS4 die ja vom PC unabhängig ist was die Konfiguration angeht den Wert ausgibt den die Leitung eigendlich haben sollte oder?

Kommentar von Schranzfox20 ,

Meinte nicht Dualflex sondern Volldublex. Jetzt ist es mir wieder eingefallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community