Maut für Pkw ja, wenn gleichzeitig die Kfz-Steuer dafür abgeschafft wird. So erreichen wir als Transitland eine vernünftige Beteiligung derer an unseren Straßenbaukosten, die diese Straßen nutzen und stellen ein Gleichgewicht zu den Ländern her, die eine solche Maut bereits seit langem eingeführt haben.
Allerdings nur, wenn es im Gegenzug eine Entlastung gibt, z.B. über eine Senkung der KFZ-Steuer, so dass das ganze für den deutschen Autofahrer kostenneutral wird. Aber genau das wird die Regierung nicht tun, befürchte ich.
CaptainPommes am 24. Oktober 2009 11:35 So seh ich das auch, ich würde jedoch die "Ökösteuer" wegfallen lassen, dann ist es auch mit dem Tanktourismus nicht mehr so schlimm in den Grenzregionen!
das wär ja unlogisch dann kann man alles so lassen wie es ist ...
CaptainPommes am 24. Oktober 2009 11:38 Und warum, hast du auch eine eigene Meinung dazu, emou1993?

Wenn dadurch Benzin billiger werden würde (wie es immer hieß), wär das optimal, aber das wäre wahrscheinlich nur kurzfristig und nach ein paar Wochen sind wir wieder auf dem alten Preisniveau zzgl. Pkw-Maut
so lang die straßen dadurch besser werden...

Warum nicht? Kommt endlich wieder Geld in die Kassen von Vater Staat.
cheezy am 24. Oktober 2009 11:29 Wir sind mittlerweile einer der wenigen Staaten in Europa, die noch keine Maut für private PKW haben. Also fänd ich es gar nicht so schlimm, wenn sie eingeführt wird. Schließlich fahren hier auch viele ausländische PKW rum, die zusätzlich Geld in die Kassen bringen.
Ein Beispiel: Wenn 100 Km Autobahn z.B 5 Euro kosten würden bedeutet das bei einer jährlichen kilometerlaufleistung von 10.000 Km ein jahresbetrag von 500 Euro (Nur Autobahn). Die Kfz-Steuer liegt aber nur im durchschnitt bei 150 euro!? Somit zahlen wir 350 euro drauf. Dazu kommen jährlich die steigende Benzinpreise und immer die drohungen ein Tempolimt auf 120 km/h einzuführen. Soll jetzt Autofahren unbezahlbar werden??? Kann man nicht mehr den Parteien in diesem Land Vetrauen??? Ich möchte auf gar keinen Fall für die Strecke Düsseldorf - Berlin hin und zurück 100 Euro für die Maut + 100 Euro für die Benzinkosten zahlen. Falls die Maut wirklich kommen sollte dann bitte nur eine Jahresvignette die auch meinetwegen 200 Euro kosten wird. Aber bitte keine Maut wo man pro Kilometer zahlen muss. Danke

Alter Hut! Ausserdem hat die EU da auch ein Wörtchen mitzureden.
CaptainPommes am 24. Oktober 2009 11:30 Die EU hat da gar nix zu sagen, die Österreicher dürften dies sonst auch nicht!
cheezy am 24. Oktober 2009 11:30 warum sollte die EU etwas dagegen haben wollen? Schließlich gibt es mittlerweile fast in jedem EU-Land die Maut auf Autobahnen.
haben doch lkw maut.meinst du was anderes dann stelle frage genauer
CaptainPommes am 24. Oktober 2009 11:26 Ja, ich meinte PKW-Maut...
cheezy am 24. Oktober 2009 11:26 Maut für private PKW meint er/sie.
CaptainPommes am 24. Oktober 2009 11:27 "Er", bitteschön...
ja dann