Habe mir eine neue schnurlose Maus von Logitech gekauft. Der Mauszeiger ist nun recht unpräzise und verspringt ständig unkontrolliert um mehrere Zentimeter auf dem Bildschirm.
Ist das ein üblicher Fehler bei schnurlosen Mäusen? Hatte seit Jahren eine mit Kabel, weil ich mit der kabellosen davor auch Schwierigkeiten hatte. Die Distanz zwischen Sender und Empfänger ist ca 1,20m und frei von Hindernissen. Gibt es für Mäuse auch Treibersoftware, die ich installieren könnte? Was könnte getan werden, bevor ich die Mouse zurückbringe?

Vielleicht liegt es nur am Untergrund der Maus. Spiegelnde Flächen oder Glas mag eine Maus nicht.

Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip.
Erst verschiedene Unterlagen testen, ob der Mauszeiger dann noch springt,
dann per USB-Verlängerungskabel den Sender näher zur Maus (und weiter weg vom PC-Gehäuse oder Monitor) bringen,
nachsehen ob trotz Neukauf irgendwie Dreck auf dem Sensor ist,
aktuellsten Treiber installieren,
alternativ mal an einen andern PC stecken, ob der Fehler dort auch auftritt.
Wenn das nix bringt - zurückgeben, was anderes suchen. Ich bin z.B. gar kein Fan von schnurlosen Mäusen, weil sie im wichtigsten Moment den Dienst versagen und nie dort liegen, wo ich sie hingepackt habe. Angeleint sind sie handzahmer...
Scheint die Unterlage zu sein. Auf dem Kartonrücken eines Kollegeblock funktioniert die Maus bislang problemlos.
Nur seltsam, dass meine vorherige Maus(auch optisch, aber mit Kabel und von anderem Hersteller) mit meinem Tisch(weiß) keine Probleme hatte.
Die Sensoren scheinen sich doch teilweise sehr zu unterscheiden.
xmurrayx am 30. Juli 2008 21:20 Ohhh schön - Feedback! :-)
Sofern dich stört, dass du für diese Maus eine Unterlage benötigst, gib sie trotzdem zurück, auch wenn kein wirklicher Defekt vorliegt. Die meisten Läden sind da ja sehr kulant mit der Rückgabe. Die richtige Maus deines Vertrauens zu finden kann sehr lange dauern - ich spreche aus Erfahrung! :-))

Das ist eher untypisch und gerade logitech steht bei Tataturen und Mäusen eigentlich für Qualität. Könnte daran liegen, daß die Batterie schon sehr schwach ist und somit die Mausbewegung nicht mehr korrekt gesendet wird, aber vielleicht werden auch die Bewegungen nicht richtig erkannt. Ist das eine Maus mit einem Ball oder eine optische Maus? Wenn es eine mit einem Ball ist, reinige mal den Ball und guck ob fefussel in den Waltzen sind, wo die Ballbewegung übertragen wird. Probier auch mal eine andere Unterlage (verschiedene Mausbretter oder auch ohne Mausbrett). Ist es eine optische Maus, probier auch mal verschiedene Unterlagen aus. Vielleicht ist die Farbgeben so, daß die Bewegung nicht als solche erkannt wird.

Könnte am Untergrund liegen. Probier es mal mit einem einfarbigen Untergrund.
Nein das ist nicht normal... überprüf mal die Einstellungen und rüch den Sender mal dichter ran.

Das wird dein Problem sein,der aktuelle Treiber muss schon sein damit sie ohne Probleme läuft