Frage von jasmin2w, 66

Mauselöchern oder Heucobs fürs Pferd?

Hallo,
Ich möchte mein Pferd dicker bekommen da es schwerfutterig ist und weis nicht welches ich nehmen soll da ich von beiden gutes gehört hab.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 15

Heucobs sind wirklich toll - meine Senioren bekommen sie 4 :1 gemischt mit Maisflakes und Öl sowie Mineralfutter und wenn sie munterer werden sollen gibt auch mal Seniorenmüsli dazu - alles gut 30 Min warm einweichen ist vor allem im Winter 2mal täglich eine tolle Futterergänzung, wenn sie ansonsten Heu/Heulage satt haben;

 das Praktischste ist: man kann dieses Einweichfutter prima im Umhängefuttereimer verfüttern und vermeidet so auch bei Robust/Outdoorhaltung Futterverluste und Futterneid, denn die , die nix dazu brauchen, bekommen in ihre Eimer eben nur Möhren und Mineralfutter und erst wenn der letzte aufgefressen hat kommen alle Eimer runter

(alternativ sperre ich den "Bedürftigen" eine Weile separat in einen Paddock mit seinem Futtereimer, lege noch Heu daneben und gehe einkaufen, joggen/schwimmen oder erledige sonst was, um ihn nach ca. 1 Stunde wieder in die Herde zu lassen - UND beim Anweiden kommt er natürlich IMMER zuerst für langsam steigenede Zeiten ins Gras, bevor die Herde grasen darf)

auch 30-120 Min täglich  grasen/kräuter-naschen an der Hand ergänzt die ganze Aktion bestens

Antwort
von Kimmay, 24

Meine Rb ist auch gerade schön am zunehmen. Wir haben da mit dem TA gesprochen. Er bekommt 2x am Tag 5 Kilo (feuchtes, nicht im trockenen Zustand von der Menge her) Heucobs und dazu noch 300 ml Öl (wurde langsam gesteigert).

Heucobs eignen sich wirklich sehr gut, sie weichen schnell auf - auch bei kaltem Wasser - und eignen sich super als Ergänzung.
Natürlich sollte dein Pferd trotzdem immer Heu zur Verfügung haben 

Antwort
von cuteaf, 46

Heucobs sind toll da sind sie auch beschäftigt

Antwort
von LyciaKarma, 37

Mauselöchern? 

Fütter doch einfach mehr Heu. 

Antwort
von Vaultingfan, 25

Heucobs!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community