Frage von Sh0rdey, 86

Maus und Tastatur funktionieren beim Booten nicht?

Hallo, ich habe meinen PC zusammengebaut, die iso auf einen usb stick gezogen und ihn an den neuen PC angeschlossen. Im BIOS funktionieren Maus und Tastatur. Bei der Installation von Windows allerdings nicht. was kann ich machen?

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 21

Hey Sh0rdey,

mal ganz doof gefragt:

Hast Du einfach mal versucht die neusten/aktuellsten Treiber für das Tastentier und die Maus zu installieren bzw. die einfach mal unter Windows "erkennen" zu lassen?

Ansonsten würde ich mal drauf tippen, das IWAS mit Deiner ISO nicht stimmt!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von qugart, 54

Im BIOS funktioniert die Maus?

Was hast du denn für ein BIOS?

Kommentar von Sh0rdey ,

msi z170a gaming m3

Kommentar von qugart ,

Ich hab nach dem BIOS und nicht nach dem Mainboard gefragt.

Nachdems MSI ist, dürfte es das AMI BIOS sein. Aber im AMI BIOS wird keine Mauseingabe unterstützt (belehrt mich eines besseren). Von daher verwirrt mich deine Fragestellung jetzt.

Kommentar von Sh0rdey ,

Meine Maus funktioniert im BIOS allerdings

Kommentar von myltlpwny ,

Da im BIOS die Maus funktioniert, ist es ein UEFI. Ich kann mir so ein Phänomen gerade gar nicht vorstellen.

Kommentar von myltlpwny ,

Also das Phänomen, dass es im UEFI funktioniert aber bei der WIN-Installation nicht.

Kommentar von Sh0rdey ,

Kann ich im BIOS nicht irgendwie was einstellen, damit die usb´s aktiviert werden? Vielleicht sind die ja aus, ich find allerdings keine Einstellungen, die irgendwas mit USB zutun haben.

Kommentar von qugart ,

Das brauchst du nicht aktivieren, da es ja schon bereits aktiviert ist. Ansonsten würde ja deine Maus und deine Tastatur nicht funktionieren.

Von daher ist das alles ziemlich merkwürdig.

Kommentar von Sh0rdey ,

Ich hab überall recherchiert, aber nichts trifft jetzt wirklich auf mein Problem zu

Kommentar von qugart ,

USB-Ports durchprobiert? Vielleicht hakts an der USB 3.1-Unterstützung.

Kommentar von Sh0rdey ,

Hab alle durchprobiert. Nichts :/ 

Kommentar von qugart ,

Dann tipp ich hier nur noch auf die ISO. Von welchem OS reden wir denn und woher hast du die ISO?

Kommentar von Sh0rdey ,

Von meinem eigenen Betriebssystem. Hab die mit WinToFlash auf den USB stick konvertiert.

Kommentar von qugart ,

Ähm...ich hab gefragt, woher du die ISO (und welches OS) hast und nicht mit welchem Tool du die ISO auf den Stick geschoben hast.

Kommentar von Sh0rdey ,

Glaube von der Windows Installations CD. Die finde ich aber nicht mehr

Kommentar von qugart ,

Sorry, aber zweimal nach dem OS gefragt und zweimal keine Antwort darauf. Ich bin da jetzt raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten