Frage von monjamoni, 68

Maus im Schuppen,gefährlich?

Ich war eben meine Kaninchen füttern und da habe ich eine Maus auf dem Tisch auserhalbs des Geheges gefunden.Also sie eher gesehen sie war ganz schnell . Sie ist in einen Sack gehuscht und weil ich ein bisschen geschovkt war und Angst um die Maus hatte (Ich mag auch Mäuse,nur nicht bei meinen Ninis) .Also das ich sie zerquetsche wenn ich den Beutel falsch hoch hebe oder so. Naja meine Frage: ist das gefährlich für die(Kaninchen) in irgendeiner Art und habt ihr Tipps was ich machen könnte. PS: Wenn es noch fragen gibt ich antwortete gerne

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 44

Hallo, 

naja wirklich optimal ist das nicht. Bei uns im Wildpark waren am Außengehege auch Mäuse. Unsere Kaninchen dort hatten daraufhin Kokzidien, welche trotz Behandlungen immer wieder kamen. Mäuse können auch andere Krankheiten und Parasiten auf Kaninchen übertragen. Zudem fressen sie den Kaninchen das Futter weg. 

Beobachte es. Wenn was sein sollte, musst du wohl oder übel Fallen aufstellen. 

MFG

Kommentar von monjamoni ,

sry das ich so dumm frage aber was sind Kokzidien

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Das sind Einzeller im Darm. Können unbehandelt zum Tod führen. IdR bemerkt man sowas rechtzeitig. 

Grade wenn Mäuse am Gehege sind, würde ich regelmäßig Kotproben abgeben. 

Kommentar von cuppychg ,

hey also wir haben jetzt eine Lebend falle geholt und ich habe sie aufgestellt ich habe es einmal mit Nutella (hat der Verkäufer empfohlen) und jetzt mit Schinken versucht.Aber sie interresiert sich garnicht dafür sie schnupoert nicht mal.Ich habe sie schon an der Falle vorbei laufen sehen aber rein geht sie nie...Weißt du vielleicht was Mäuse noch mögen?

Schön, dass du dich gegen die Tötung wehrst. :) 

Tu am besten Haferflocken, Leinsamen, Küsbiskerne etc. rein. Einfach irgendwelche Saaten. Da gehen die Mäuschen lieber dran. 

okay vielen Dank

Danke für´s Sternchen! :) 

Antwort
von XLeseratteX, 41

Gefährlich nicht unbedingt. Sie können aber Krankheiten übertragen, was nicht heißt das die Maus unbedingt krank sein muss.
Versuch sie irgendwie da raus zu jagen. Wenn es geht, die Kaninchen aus dem Gehege raus und es komplett leer räumen. Und dann wird die Maus da irgendwo auftauchen und Du jagst sie raus.
Oder eine Lebendfalle mit Schokolade o.ä. aufstellen und warten. Mäuse und Ratten stehen total auf Schokolade. Aber nur wenig, nicht so viel rein tun.

wo kann man denn Lebendfallen kaufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten