Hallo lieben Kleingärtner und Hausbesitzer,
was kann ich wirksam gegen einen Maulwurf unternehmen, der Stück für Stück meinen ganzen Garten bzw. Wiese umgräbt. Erst vor Kurzem habe ich die Wiese neu angelegt und jetzt das. Ich könnte platzen vor Wut.
Hat jeman einen Tipp???
Vielen Dank an alle die mir antworten
Egggger

Von ganz normalen Flaschen den Boden entfernen, dann die Flaschen mit dem Hals voran in die Hügel stecken. Der dann bei Wind entstehende Pfeifton vertreibt die eigentlich ganz putzigen Tierchen...
vielleicht ist es kein maulwurf????...sondern eine wühlmaus. den kannst du bejagen, der steht nicht unter naturschutz...denk doch mal nach.
bei wühlmäusen hilft die bayrische drahtfalle.
hügel rundum ausheben, ca. spatenstichtief. mit einem esslöffel zwei gänge suchen. und sauber auskratzen. falle muss passgenau sitzen. beide fallen installieren und sehr! scharf stellen. fallen mit grassoden abdecken.
nach 2 stunden ist alles klar!°

Es gibt kein wirksames Mittel. Also wir haben es auf jeden Fall noch nicht gefunden. Bei uns lässt ein Maulwurd ständig die Pflasterung unserer Hofauffahrt ( bereits 2 X erneuert ) absacken. Er läuft immer unter der selben Steinreihe hin u. her. Haben eine Bierflasche kopfüber in den Erdhaufen seitlich gesteckt. Wir haben eine "Abwehrflüssigkeit" mehrfach eingeträufelt. Wir haben eine Wühlmausfalle aufgestellt ( der neue Haufen war direkt daneben ). Alles hat nichts geholfen. Falls du die Lösung finden solltest, lass mich bitte davon erfahren. Bin genauso verzweifelt!
swatkatten am 6. August 2009 16:49 Das mit der Flasche war schon richtig (langhalsige Weinflasche wäre besser gewesen), allerdings hättet ihr den Boden der Flasche entfernen müssen.

Hol dir Maulwurfgas. Damit tötest du ihn nicht ( das ist verboten ) , du verjagst ihn. ich hatte damit grossen Erfolg. Mein Maulwurf wanderte aus....... zum Nachbarn.

nicht so aufragen die gehen wider weg.wenn nicht dann hol sie raus und schmeiss sie dem nachbar in die fresse

Der Maulwurf geht auch wieder. Freu Dich doch, Dein Boden ist gut.
Sadie am 6. August 2009 16:43 NEIN! Er geht sicherlich nicht!
es gibt so teile die steckst du in den rasen und die senden dann einen ton aus den der mensch nicht hört, die mauwürfe aaber 100pro vertreibt..
da musst du aber aufpassen, wenn du selber Tiere hast .... da gibts so Dinger, die sind fuer Haustiere nicht geeignet, weil die dann auch genervt werden! :-) Aber das steht dann auf der Packug!
Danke, das werden wir ausprobieren!