YummiYummi am 31.03.2009 um 7:54 Uhr
Mein Arbeitskollege klagt über 2 Maulwurfshügel in seinem Garten. Er möchte den Maulwurf loswerden, aber nicht mit Gift. Ich habe schon gegoogelt, Duftbarrieren und Flaschen eingraben seien wirkungsvolle Mittel. Es gibt aber auch im Baumarkt anscheinend Abwehrmittelchen auf nat. Basis. Kennt ihr Produkte, mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt?
Der Maulwurf ist ein Zeichen, daß hier die Erde noch nicht vergiftet usw. Der Maulwurf schafft durch sein Graben, daß der Boden sich nicht verdichtet. Seid doch froh über jeden Maulwurf, den es noch gibt !!! Außerdem frißt er das (Un)geziefer, was wiederum schädlich für den Gärtner ist.

Eine Katze anschaffen, dann regelt sich das Problem natürlich
wernilein am 31. März 2009 07:57 .das schafft die Katze und der Hund nicht,:-))
mugie77 am 31. März 2009 07:57 :) damnn meckert er wegen katzendreck :)
valentin301 am 31. März 2009 08:16 wo bekommt man den eine Wühlkatze?? :-) oweh Maus, was für ne Antwort....
mugie77 am 31. März 2009 09:25 wühlkatze lach u gröhl

eine leere flasche einbuddeln der wind u der lärm vetreibt ihn ach ja der arme ,wegen zwei maulwurfhügel :)

Das einzige, was wirklich hilft, ist eine Lebendfalle! Ich spreche aus Erfahrung! Denke daran, Maulwürfe sind (zu Recht!) geschützt. Kompliment an den Gartenbesitzer: Wo der Maulwurf gräbt, ist der Boden in Ordnung, aber das hilft dem Gartenfreund wenig, da es ja nicht bei zwei Haufen bleibt.

Weltbild vertreibt einen sogenannten "Maulwurfsvertreiber". http://www.weltbild.de/3/13770007-1/geschenke-lifestyle/maulwurfvertreiber-mit-s... Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, musste ich herzhaft lachen, aber inzwischen haben sich so viele Kunden posit5iv geäußert, dass ich geneigt bin, der Sache zu glauben.
Habe gerade vor zwei Wochen dieses Problem ebenfalls im Garten gehabt. Da hilft, wie von einigen geschrieben, eine Lebendfalle. Die zu plazieren ist aber nicht so einfach. Zwischen dem einen und dem anderen Hügel liegt ja irgende wo der Maulwurfgang, den habe ich gefunden, in dem ich mit einem Messer in den Rasen gestochen habe um den Hohlraum aufzuspüren. Dann schön sauber freigelegt und die Falle (Rohr mit zwei Klappen) eingelegt ein Stück Karton darüber und den abgestochenen Rasen darauf gelegt. Den Karton deshalb, weil ich Dir dringend raten möchte zwei bis drei mal am Tag die Falle zu kontrollieren. Ein Freund von mir hat auf die gleiche Art seinen Maulwurf gefangen, der gräbt jedoch in der Falle weiter bis er an Herzversagen stirbt und das will man ja nicht, zumal sie geschützt sind. Dann im Wald aussetzen und faszinierend beobachten wie er in zwei Sekunden, hoffentlich für immer, im Boden verschwunden ist.

Also - ein Hund - wie Dackel und Co. sind sehr schlecht fuer den Rasen oder Garten. Die Loecher werden nur noch groesser und der ganze Haufen wird verteilt. Der Hund hat seinen Spass und Du deine Arbeit. Ich habe nur die Erde fuer meinen Blumenkuebel genommen und den Weg der Haufen beobachtet. Baumarkt ist schon -OK Ansonsten las ihn doch, haut bald wieder ab.

Ich hatte auch einen im Garten, der war aber bald verschwunden...na ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt 6 Katzen. Die können übrigens sehr gut Maulwürfe fangen, zumindest meine. Die sitzen stundenlang vor dem Hügel und wenn der dann die Nase rausstreckt...

Es mag verboten sein, aber das St. Floriansprinzip ist auch nicht das Gelbe vom Ei, eine einfache Laufgangfalle, die beidseitig auslösbar ist, schafft Abhilfe ohne dem Nachbarn die Tierchen zuzutreiben.

Das mit Solar hilft, aber man hat ständig so ein hohes Piepen, das man hört. Es gibt noch was, das sieht fast aus wie ein Windrädchen, funktioniert auch so. Wird in den Boden gesteckt und wenn das Windrad sich bewegt, erzeugt es Geräusche. Hat bei meinem Nachbarn wunder gewirkt. Er hatte an die 30 Maulwurfhügel in seinem Garten und Wühlmäuse noch dazu, jetzt hat er seit ca. 8 Monaten Ruhe. Das Ding gibts in 2 ausführungen, je nachdem, wie groß der Garten ist. Ich Google mal danach und melde mich noch mal!
spaander am 1. April 2009 09:04 schau mal bei diesen Links: http://www.tierabwehr.com/shop/index.php?cPath=7 http://www.amazon.com/Chaser-Windmill-Covers-100ft-Diameter/dp/B0000AXDTQ
und noch ein Text, den ich hilfreich finde: Auch mit akustischen Methoden lassen sich Maulwürfe vertreiben. Der Klassiker sind leicht schräg in den Boden eingegrabene Flaschen, die bei Wind einen Ton erzeugen. Ebenfalls erfolgreich werden selbst gebastelte kleine Windräder eingesetzt, die einen quietschenden Ton von sich geben, dessen Schwingungen über einen Pfosten aus Metall direkt auf den Boden übertragen werden. Auch andere Klangspiele, bei denen zum Beispiel an Schnüren aufgehängte alte Löffel gegen den Metallständer schlagen, eignen sich zum Vertreiben von Maulwürfen. Die Wirkung von Ultraschallgeräten (Fachhandel) ist umstritten, es gibt aber im Internet viele Berichte von Hobbygärtnern, die diese Geräte erfolgreich gegen Maulwürfe eingesetzt haben. Auch häufiges Mähen mit einem Benzin-Rasenmäher – etwa ein- bis zweimal wöchentlich – hält den Maulwurf zumindest während der Rasensaison davon ab, den grünen Teppich zu verwüsten.
Mit Gift sollte er sehr vorsichtig sein, denn Maulwürfe stehen unter Schutz!!! Er sollte sich eigentlich freuen, denn der Maulwurf ist ein Indiz für einen guten Boden. Schade, dass viele Menschen in, aber nicht mit der Natur leben möchten. Vielleicht kannst Du ihn ja überzeugen.
lass mich raten, du hast keinen garten und vor allem keinen rasen?
so nützlich majulwürfe auch sind, so schnell verunstalten sie eine gepflegte rasenfläche.
mich selbst stört sowas auch nicht, aber es absolut nachvollziehbar, wenn man den maulwurf loswerden will.
lebendfallen funktionieren sehr gut, erkundige dich im fachhandel.
den maulwurf danach auf einer schönen grossen wiese aussetzen.
genau
Bin B I O B Ä U E R I N!
Für "Gärtner" war geschrieben im Eifer des Gefechts..... dk
fuer den Gaertner ist suess geschrieben....