gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Maulwürfe im Garten! Ist das wirklich ein Vorteil?

gefragt von werwiewas am 31.01.2008 um 11:49 Uhr

Stimmt es eigentlich, daß Maulwürfe im Garten sogar nützlich sind, weil sie Schnecken etc. vertilgen oder ist das nur ein Argument von Tierschützern? Was sollte man dann mit den Hügeln machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.437 Garten x 6.975 Vorteil x 84 nützlich x 8 Maulfurf x 1

schurke
beantwortet von schurke am 31. Januar 2008 11:53
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, und sie fressen gerne Engerlinge, die weitaus mehr Schaden anrichten als sie selber.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 31. Januar 2008 11:51
5x

Ja, Maulwürfe sind Nützlinge. Die Haufen kannst du mit einer Harke o.ä. glattziehen.

P.S.: Wo Maulwürfe sind, gibt es keine Wühlmäuse, die erheblich mehr Schäden anrichten können.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 31. Januar 2008 11:52

Schön wäre es Katzentatze. In meinem Garten geben sich die Beiden die Klinke in die Hand.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 31. Januar 2008 11:56

Sicher, dass beide da sind? Das wäre aber eher ungewöhnlich.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 31. Januar 2008 13:04

Ja. Allerdings nie zur gleichen Zeit und auch nicht mehr so massiv. Der Tipp, den ich mal auf die Frage bekommen hatte, der hat ziemlich gut geholfen. Ist ja bald wieder der 1. April, habe diesmal nur vier Haufen. Einer davon ist. bzw. war definitiv Wühlmaus.

anonym
beantwortet von Mojitomichel am 31. Januar 2008 11:53
4x

Ja das stimmt! Teilweise auf jeden Fall, denn Maulwürfe sind eine Art "Gartenpolizei". Sie fressen ungebetene Gäste, wie Drahtwürmer, Insektenlarven, Schnecken etc. Du kannst also die Hügel einfach wieder einebnen und die Maulwürfe ihren Job machen lassen. Außerdem gehören die Maulwürfe zu den geschützten Tierarten und dürfen nicht getötet werden.

DrLove
beantwortet von DrLove am 31. Januar 2008 11:56
2x

und zudem werfen sie dir tolle blumenerde nach oben und sorgen für eine perfekte lüftung deiner wiese!

Qetan
beantwortet von Qetan am 31. Januar 2008 23:18
1x

Maulwürfe sind für jeden Garten nützlich. Wenn sie keine Schädlinge mehr finden, ziehen sie weiter.

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 31. Januar 2008 12:26
1x

Der Vorteil liegt darin, daß sich Dein Garten durch die vielen Hügel von den anderen Gärten und Rasenflächen gut unterscheiden läßt.

Kommentar von Baf7456ce932bcb63b281a64b6c36df8smallt49atbv am 1. Februar 2008 00:11

Man kann auch einen Golfplatz mit vielen Löchern daraus machen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 31. Januar 2008 11:51
1x

Igel und Enten fressen Schnecken, aber Maulwürfe? Das hab ich noch nie gehört.Die Maulwürfe graben den Boden schon um und machen hübsche Hügel, aber sonst? Ich denke, das ist ein Argument von Tierschützern!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Maulwürfe im Garten

Maulwürfe-Wühlmäuse

Was tun bei wildernden Katzen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.