annasusa am 25.04.2008 um 11:43 Uhr
Hi,
sagt mal, wie würdet Ihr Raspe/ Mauke an den Beinen Eures Pferdes behandeln? Ich versuch grad die Honigwickel- Methode und bin mal an anderen Alternativen interessiert...
THX und Gruß, Susi

Schau mal hier: http://pferdemagazin.blogspot.com/2007/08/pferdekrankheiten-mauke.html Dort findest du alles zum Thema. Ursachen, Vorbeugung, Behandlung usw.
Kommt drauf an ob es trockene oder nässende Mauke ist. Bei nasser M. ist Zinksalbe ganzgut, bei trockener M. eher schlecht.
alexanderb am 25. April 2008 12:12 DH

Habe gute Erfahrungen mit Zinksalben gemacht. Und als Vorbeugung natürlich ein möglichst trockener Auslauf/Laufstall.
alexanderb am 25. April 2008 12:12 DH. Bei nässender Mauke wirkt Zinksalbe auch oft sehr gut, aber wie Sprotty hier auch schon schreibt, bei trockener Mauke kann sich Zinksalbe evtl. auch nachteilig auswirken.
CrazyDaisy am 25. April 2008 12:48 Wir hatten wg. trockenen Klimas nicht so gravierende Maukeprobleme. Die paar Fälle im Laufe der Jahre konnten wir schon im nässenden Stadium heilen. Aber danke für den Hinweis - wir werden in diesem Jahr wohl wieder mit der Pferdehaltung anfangen und müssen uns ja erst mal ans deutsche Klima gewöhnen...
Oftmals entsteht Mauke durch Reizung der Fessel durch uringetränktes Stroh - also eine zu nasse Box. Ich habe schon mehrfach beobachtet, daß sich die Mauke allein bessert, wenn die Pferde ganztags auf (trockener) Koppel stehen.

ich hatte mal ein Pfelgepferd, dieses auch Mauke hatte, der Tierarzt empfiel mir die Mauke mit Kernseife zuwaschen, einwirken lassen, und dann GRÜNDLICH mit wasser abspülen und TROCKEN MACHEN (ist gnaz wichitg)

Nun, es sind momentan "nur" die Hautschüppchen. Aber diese sind ja schon Anzeichen dafür. Zu nass steht sie auf keinen Fall, da sie in einer Spänebox steht, die 2x tägl. gemistet wird. Tgsüber steht sie auf einer vorwieden trockenen Koppel. Sie zeigt es ja auch nur an einem Bein. Also möcht ich es gleich unterbinden, bevor es nässend o.ä. wird...
Grüßle Susi
Guter Link!
Ja, ich selbst klicke mittlerweile bei allen Pferdefragen erst das Pferdemagazin an und habe dort schon oft gefunden, was ich brauchte.
Danke, freut mich sehr, wenn es hilfreich ist! :o)
schau mal bei http://www.mystery-island.de/pferde.html nach, da gibt es Heilpraktiker Methoden