Frage von SlothsAreWeird, 30

Mauereidechsen anlocken?

Ich würde gerne eine Art "Fotofalle" für die Mauereidechsen vor dem Fenster bauen. Ziel wäre, den Echsen etwas gutes zu tun (attraktives Futter oder so etwas) und mit ner Action Cam Bilder/Videos zu machen. Den Tieren soll auf keinen Fall irgendwas angetan werden oder ähnliches.

Hat irgendwer ne Ahnung, worauf Mauereidechsen so stehen?

Antwort
von TimoBicker, 22

Die Nahrung der Mauereidechse besteht je nach Angebot hauptsächlich aus Gliedertieren (Articulata) verschiedener Arten, unter anderem Ameisen (Formicidae), die Raupen von Schmetterlingen (Lepidoptera), Langfühlerschrecken (Ensifera) sowieKurzfühlerschrecken (Caelifera), aber auch aus Schnecken (Gastropoda) und Regenwürmern (Lumbricidae), Spinnentieren (Arachnida) oder gar Artgenossen werden nicht verschmäht. Selbst sehr schnelle und sprungkräftige Insekten (Insecta) können erbeutet werden.

Doch ob ihr Futter sie anlockt und ob sie vor allem bereit sind,dafür  auf dein Fensterbrett zu springen, ist unwahrscheinlich. Wenn du selbst keine in der Nähe deines Fensters hast, betrachte es als unmöglich.

Stell doch die Fotofalle und das Futter irgendwohin, wo es von Natur aus Mauereidechsen gibt.

Kommentar von SlothsAreWeird ,

Sie aufs Fensterbrett (außen) bekommen ist kein Problem, da sitzen sie so schon oft rum. Ich würde sie nur gerne gezielt in die Nähe meiner Kamera locken, sie sind ja doch recht scheu.

Kommentar von TimoBicker ,

Dann würd ich schon das Futter nehmen, aber möglichst früh wenn die noch nicht aktiv sind auslegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten