Frage von mrsxge, 30

Matura keine chance mehr?

Ich besuche derzeit die 2. handelsakademie und wollte fragen was passiert wenn ich abbreche ? Habe ich dann keine Chancen mehr die Matura nach zu holen ?

Antwort
von PeterKremsner, 30

Wie es in Deutschland ist weis ich nicht, aber in Österreich kann man beim BFI die Matura berufsbegleitend nachholen, es gibt auch die Lehre mit Matura. Das bedeutet du machst eine Lehre und kannst im Laufe dieser auch die Matura machen.

Kommentar von mrsxge ,

Ja ich lebe in österreich, sagen wir ich mache die 2. hak bis zum jahresende fertig und suche eine lehre, fange die lehre an dann habe ich noch die chance also matura zu machen oder ? Weil ich habe gehört dass wenn ich hak abbreche dass ich keine matura mehr machen kann

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein Matura oder nicht hat nichts damit zu tun ob du nun eine Schule mit Matura besucht hast oder nicht. Du kannst auch zb die Hak abbrechen und eine Gymnasiummatura machen, oder aber die Lehre mit Matura, oder die BFI Matura, die macht gerade ein Freund von mir der hat die HAK auch abgebrochen.

Aber wenn du dir unsicher bist red mit deinen Lehrern die helfen dir da auch weiter

Kommentar von mrsxge ,

Und was würde passieren wenn ich von der 2. hak in die 3. has wechsle ? Was für chancen hätte ich da ? Und tut mir leid wenn ich zu viel frage aber bin bald am verzweifeln ...

Kommentar von PeterKremsner ,

Da kannst du die HAS fertig machen und dann, wenn es angeboten wird, den Aufbaulehrgang machen und den dann mit Matura abschließen, ob der Aufbaulehrgang angeboten wird kann ich dir nicht sagen, da müsstest du einen Lehrer bei euch fragen ob es sowas bei euch gibt.

Oder eben das oben genannte kannst du auch alles noch machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten