Gestern wollte ich einen Auflauf im Rohr abdecken, damit er nicht schwarz wird und wußte nicht mehr, welche Seite jetzt oben auf gehört.

Nach Angaben der Hersteller ist das völlig egal. Die matte Seite entsteht durch den Produktionsprozess, bei dem immer zwei Folienbänder auf einmal hergestellt werden.
Da gibt es einen Podcast des WDR von der Sendung mit der Maus dazu.

Die glänzende Seite reflektiert sowohl Kälte als auch Wärme. Das bedeutet, den Braten oder was auch immer mit der glänzenden Seite nach innen einwickeln und die matte Seite nach außen.
tradaix am 28. Februar 2008 10:06 Physikalisch richtig erklärt. DH
Indy72 am 28. Februar 2008 10:07 Kälte kann man nicht reflektieren.
Wenne am 28. Februar 2008 10:23 Die verspiegelte Seite immer da hin wo die Wärme bleiben soll.
Also wenn man was einwickeln will das warm bleiben soll, dann nach innen - wenn was kühl bleiben soll, dann nach außen!
collo am 28. Februar 2008 10:29 verstehe ich nicht :(
gibt es "Kälte" oder "Wärme", oder sind das frei erfundene Beschreibungen und Einteilungen für Strahlen.
Entweder werden Strahlen reflektiert, oder nicht. Wenn die matte Seite weniger reflektiert, wo bleibt dann die Restwärme ?
Wenne am 28. Februar 2008 11:00 Dadurch dass die Wärmestrahlung nicht oder weniger reflektiert wird bleibt die Wärmeenergie, die mit der Strahlung transportiert wird, an der Folie und wärmt diese auf.

Die glatte Seite reflektiert besser, während die matte seite eigentlich größere Oberfläche hat, womit sie die aufgenommene Wärme besser verteilen kann.
Richtig, DH, hatte ich auch gesehen.
Prima Antwort! DH, auch für die Maus! ;-)
Ja, habe ich auch gesehen. Ich liebe diese wissenschaftlichen Sendungen ;-) DH