Frage von Kim924, 42

Matt Lack beim Auto in 1994?

Moin, Gab es 1994 schon Matt Lacke für das Auto? Ich hab einen Wagen gesehen der Matt war aus 1994 und würde wissen ob er so eine H Zulassung bekäme, da die Lacke in dem Jahr verfügbar sein mussten. Er wurde erst vor 2 Jahren umlackiert, ist also nicht original

Danke K

Antwort
von wilees, 23

Es wird auch nicht besser, wenn Du eine inhaltlich identische Frage ein zweites Mal stellst.

Ein H Kennzeichen kannst Du frühestens dann erreichen, wenn das Auto 30 !! Jahre alt ist. Das haben Dir auch mehrere User gleichlautend bestätigt.

Kommentar von joheipo ,

Och, wenn er (der Fragesteller) jetzt 10 ist, könnte er doch Opas mattlackierten Wagen in 8 Jahren zur Umschlüsselung vorstellen.

2024 könnte ein '94 zum Oldtimer umgeschlüsselt werden.

Kommentar von Kim924 ,

Ja ich weiß durchaus, dass ein Auto erst mit 30 Jahren zum Oldtimer wird, da ich schon einen habe. Und in der anderen Frage ging es darum ob es möglich wäre mit Mattlack das H zu bekommen. Unterm Strich kam raus, dass der Lack in dem Jahr schon existiert haben muss. Und jetzt geht es darum, ob man sein Auto schon in 1994 Matt lackieren konnte. 

Kommentar von Kim924 ,

PS es geht mir darum ob ich ihn so in 8 Jahren auf H bekomme oder ihn erst umlackieren muss 

Kommentar von NX7800 ,

Wenn der Wagen nach 22 Jahren schonmal umlakiert wurde frage ich mich weshalb? Verschleierter Unfallschaden evtl.? - Damit bekommste dann eh keine H-Zulassung mehr, gabs die Farbe damals nich für dein Modell bekommste in jedemfall ne Abwertung!

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 9

Wen das das Fahrzeug zum Bestand der Bundeswehr gehörte die hatten fast alles in Matt und der Lack ist ziemlich teuer gewesen den das was beim Bund da Verwendung kommt mehr ab und sollte sogar Strahlung abhalten nur durch den Farbanstrich . 

Wen der Wagen nicht beim Bund war gibt es mit dem Baumarkt  Matt Lack nie eine H Zulassung nur der Farbton und Farbe den in den Baujahren gab selbst von anderen Marken gibt es keine H nur der Ton der Marke zählt da sind die schon ganz genau und nur Zeitgenössische Ein und Umbauten selbst Motortunig die aus der Zeit ist gibt es die H Rallykäfer mit 120 PS  . Was ein new Beatle nie schaffen wird .

Sonst hat das Fahrzeug keinen Historischen Erhaltungszustand und Matt so wie so nicht da gab es nur Hochglanz  außer beim Bund . 

Ob Autos aus den 90ern überhaupt noch ein H Kennzeichen bekommen wird bezweifelt den davon gibt es noch viel zu viele da wird wohl die Grenze angehoben auf 40-45 Jahre min . für das H . 

Antwort
von joheipo, 20

Mattlackierung gab es vor 20 Jahren durchaus bereits, aber nur bei Fahrzeugen der gehobenen Preisklasse. Die Lacknummer ist am Fahrzeug notiert (meistens in Schild auf der Spritzwand).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten