Frage von Nemadies, 37

Matrix zum Quadrat gibt Verteilung nach wieviel Jahren an?

Will eine Verteilung nach einem Jahr ausrechnen. Muss ich jetzt Mx=x oder (M^2)x=x rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lightfairy98, 28

Also du nimmst die Matix^t*Anfangsverteilung. t entspricht hier der Zeit. Je nach Aufgabe sind das dann Tage,Jahre,Stunden etc.Wenn du dieVerteilung nach einem Jahr wissen willst musst du einfach M*Anfangsverteilung rechnen.

Kommentar von Nemadies ,

OK. Und wie ist das wenn man die Verteilung von vor zwei Jahren berechnen muss? Soll ich dann Matrix hoch minus 2 nehmen, da man ja die inverse Matrix bei einem ja nimmt, also hoch minus 1

Kommentar von Wechselfreund ,

Ja

Antwort
von Wechselfreund, 14

Du solltest besser Mx = y schreiben, mit Mx = x bestimmt man die stationäre Verteilung.