gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Matrix: Was wurde da gerechnet? [Mathe]

gefragt von MaCr0 am 24.03.2009 um 15:36 Uhr

Hier ist eine mathematische Rechnung mit zwei Matrizen. Aber was wurde da genau gerechnet? Könnt ihr mir das sagen? Multiplikation kann es doch nicht sein, oder? Dann müsste doch oben links 8 hin!? Danke im Voraus für eure Antwort!

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

mathe x 4.276 mathematik x 2.614 matrix x 72

anonym
beantwortet von pekole am 24. März 2009 15:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Musste lange den Fehler suchen, aber ist eigentlich ganz einfach: die Matrix A wurde falsch transponiert. Die erste Zeile muss natürlich heißen 2 1 0 0 und die zweite 4 3 0 0. Dann einfach mulitplizieren und das Ergebnis ist richtig.

Kommentar von pekole am 24. März 2009 15:56

He, ich habe einige Minute nachgedacht und es für dich gelöst! Und jetzt meldest du dich nicht?

Kommentar von MaCr0 am 24. März 2009 15:58

Oh Mann, da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass da ein Fehler drin ist. Ist ja auf der Seite vom MIT, ich dachte, da wäre immer alles richtig. :) Danke!!!

Kommentar von pekole am 24. März 2009 16:00

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Kommentar von Martimor am 24. März 2009 16:09

Darauf muss man erstmal kommen, die Unfehlbarkeit einer Mathematikaufgabe in Frage zu stellen ^^

Kommentar von MaCr0 am 24. März 2009 17:14

:D Es ist immerhin das Massachusetts Institute of Technology! Die sollten schon wissen, wie das richtig geht. ;)

anonym
beantwortet von 1i11iane am 24. März 2009 15:47
0x

Bist du dir sicher, dass alles richtig ist, was man in dem Bild sieht? Denn so ergibt es wirklich keinen Sinn. Normalerweise würde man vermuten es ist die Multiplikation einer Matrix mit ihrer transponierten. Aber wie du schon festgestellt hast, ist das Ergebnis dann falsch. Also richtig transponieren.

Kommentar von MaCr0 am 24. März 2009 16:00

Ja, pekole hats auch schon geschrieben. Da war wohl ein Fehler drin. Danke für die schnelle und gute Hilfe!

anonym
beantwortet von wiele am 24. März 2009 15:41
0x

Die erste Matrix wurde mit ihrer Transponierten multipliziert.
Gruß wiele

Kommentar von MaCr0 am 24. März 2009 15:46

Auch dir danke für die schnelle Antwort! Aber nochmal: Müsste nicht, wenn man die Matrizen multipliziert, das hier rauskommen? http://img17.imageshack.us/my.php?image=unbenannthbn.jpg

anonym
beantwortet von Martimor am 24. März 2009 15:38
0x

Einfach eine Matrix mit der Matrix selbst, allerdings transponiert ( Zeilen und Spalten vertauscht) wurde multipliziert.

Kommentar von MaCr0 am 24. März 2009 15:42

Danke für die schnelle Antwort! Aber müsste nicht, wenn man die multipliziert, das hier rauskommen? http://img17.imageshack.us/my.php?image=unbenannthbn.jpg

Kommentar von Martimor am 24. März 2009 15:49

Naja also bei dem Bild ist die erste Matrix schonmal falsch ( eine Zeile fehlt ... ) ... Ansich komme ich aber auch auf das Ergebnis wie auf dem Bild, hat denn das erstere Ergebnis Korrektsheitsgarantie ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.