18

Matraze auswechseln?

Frage von user98 user98

Nach wievielen Jahren sollte man die alte Matraze gegen eine neue auswechseln? Habe seit einigen Monaten, wenn ich etwas länger im Bett bleibe Kreuzschmerzen und kann mich am Anfang gar nicht bücken.Stehe ich aber nach 6-8 Std. auf habe ich keine Beschwerden.Was meint Ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von agnostiker agnostiker

Aus eigener Erfahrung: spätestens alle 10 Jahre.

• 6
    Antwort von miamaus miamaus

diese probleme hatte ich auch.ich würde dir raten sofort eine neue zu holen.sobald wir uns welche gekauft hatten waren die probleme verschwunden.ich weiß nicht nach wieviel jahren man wechseln sollte.aber 10 jahre sind eindeutig zu lange(so lannge hat es gebraucht bis wir uns für neue entschieden haben).dann solltest du auch nicht zu billig einkaufen.gruß mia

Kommentar von user98 user98user98

Habe soeben nachgeschaut und merke sie sind schon 13 Jahre alt.Also nichts wie raus.Lattenroste sine auch 13 jährig,aber glaube sind noch gut,waren sehr teuer,Kopf-und Fussteil sind elektrisch verstellbar und den Rost kann mann die Härte einstellen

• 5
    Antwort von Lissa Lissa

Vermutlich ist deine Matratze durchgelegen.

Das Matratzenthema hatten wir hier schon öfter, gib einfach mal Matratze in die Suche ein.

Wie lange "muss" eine Matratze eigentlich halten?

• 4
    Antwort von gri1su gri1su

10 Jahre ist viel zu lang. Experten raten dazu, die Matraze -unabhängig vom Zustand- alle 3 Jahre zu erneuern. Ich persönlich halte 5 Jahre für angemessen, wenn die Matraze noch in Ordnung ist. Sollte sie allerdings durchgelegen sein, ist ein schneller und vorzeitiger Austausch erforderlich. Nur so kann man dadurch bedingte Rückenprobleme vermeiden.

Kommentar von HelmutRn HelmutRnHelmutRn

Ist doch Unfug, eine gute Matratze muß längerals 3 Jahre halten!!!

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

halten ja, aber deswegen muß sie doch nicht zwangsläufig noch gut sein.

• 3
    Antwort von chieren chieren

matratzen gibt es ja viele auch von der qualität her ... da gibt es eigentlich keine regel "wann" aber wenn schon das kreuz schmerzt würde ich auf jedenfall eine neue und gute holen!!

• 3
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Möglicherweise liegt das gar nicht an der Matratze. Es kann sein, dass dein Bett in einer geopathogenen Störzone liegt (wasserader, Currygitter, Hartmanngitter und was es da so alles gibt. Wenn die Matratze noch ok ist, würde ich das Schlafzimmer mal von einem Rutehgeher abchecken lassen

• 3
    Antwort von ladiana ladiana

Ich denke so nach 8 Jahre.

• 2
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Wir haben nach ca.15 Jahren neue, richtig gute gekauft, weil meine Frau meinte, daß unser alten durchgelegen sind. Wir haben den alten lange nachgetrauert, da wir in den neuen, wirklich guten und teuren, Kreuzschmerzen hatten. Mittlerweile haben wir uns darangewöhnt.

• 2
    Antwort von boriswulff boriswulff

Die beste Matraze taugt übrigends nichts wenn das Lattenrost darunter schrott ist. Deswegen am besten beides Auswechseln.

Ich würde ein wechsel nach rund 5-10 Jahren dringend anraten. Je nach Benutzung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.