Ich muss mir unbedingt eine neue Matratze kaufen. Leider fehlt mir der Durchblick bei der großen Matratzenauswahl. Was meint ihr? Sollte ich lieber eine Latex-, Kaltschaum- oder Federkernmatratze kaufen? Ich bin normalgewichtig und auch normal gewachsen :-)

Mir ging diese große Auswahl auch auf die Nerven ;) da habe ich mir einfach Matratzen aus dem Aldi geholt. Schlafe schon viele Jahre sehr gut auf den Aldi Matratzen.
critter am 20. April 2009 10:08 Und was sind das "einfach" für Matratzen von Aldi? Latex, Kaltschaum oder Federkern?
Schnuffduff am 20. April 2009 10:10
Schnuffduff am 20. April 2009 10:20 Lattenrost habe ich auch von Aldi. Schlafe schon glaube 9 Jahre drauf. Ist noch nichts durch gelegen oder kaputt.
critter am 20. April 2009 10:56 Danke! :)
Schnuffduff am 20. April 2009 11:43 :)
Ausprobieren aber manche reagieren auf einige dieser stoffe allergisch bei latex hab ich immer eine ganz verstopfte nase

du musst am besten selbst wissen welche matratze zu dir am besten passt. aber liege doch einfach mal ein bisschen probe
Qualität ist bei Latex am besten. Aber auch am teuersten. Kommt drauf an ob du Rückenprobleme hast. Die billigen von ALDI tuns auch. Kann man bei dem Preis ja öfter austauchen.

da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, selbst probeliegen ist kein Allheilmittel. Wichtig ist die Formstabilität einer Matratze, deswegen sind Matratze aus verschiedene Materialien wahrscheinlich die besseren.

am besten in ein fachgeschäft gehen und dort probeliegen und sich beraten lassen..oftmals kann man die matratzen auch dort wieder umtauschen, wenn man nach einigen tagen doch nicht damit klarkommt....
das kann man auch bei Ikea - 90 Tage Probeliegen, damit machen die doch dick Werbung

Der Trend geht zu einer Kaltschaummatratze und nur so eine würde ich nehmen. Auf den Härtegrad nach Körpergewicht achten (mittel) und der Überzug sollte abnehmbar zum waschen sein. Federkern ist out und Latex ist zu schwer.
Bei Aldi Nord gab es letzte Woche mein ich eine Kaltschaummatratze für 139 Euro. Vielleicht schaust du sie dir mal an.
Diese Frage wurde hier auf dem Portal schon mehrere Male mehr oder minder gut beantwortet - bleibt: probeliegen, ausprobieren, auf den vorhandenen Rost anpassen! Je nach Mensch und Schlafgewohnheiten haben ALLE Matratzen gute Eigenschaften, solange es sich nicht um eine billig-billig-billig-Produktion handelt. DAS kann nur ein Fachmann erklären... den zu finden ist ein kleines Stückchen einfacher als die richtige Matratze - Fachgeschäfte(Mehrzahl!) Du wirst viele Jahre drauf liegen, also investier ein paar Stunden! Vertrau auf dein Liegegefühl... hör zu, schau in deinen Geldbeutel! Dein neues Auto würdest du ja auch nicht beim Metzger suchen, oder?
Da nun hier auch schon andere Firmen genannt wurden, habe ich auch keine Hemmungen mal eine Übersicht zu den verschiedenen Matratzen-Typen zu verlinken:
http://www.mannsdoerfer.de/themen.php?id=37
da haben wir die unterschiedlichsten Materialien aufgeführt, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter. Und probier ruhig eine Matratze daheim aus bevor Du kaufst! In der Regel gibt es diesen Service bei jedem Fachhändler!