Frage von diefrageDerwelt, 83

"Matratzen Kissen" selber nähen Anleitung?

Hallo, ich wollte so ein Kissen nähen das man aufklappen kann und es dann eine Matratze ist. Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden. Habt ihr vielleicht eine Anleitung oder eine Idee wo ich eine finden kann?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von querdenke, 64

Ist nicht so schwierig, am Besten du zeichnest dir ein Muster auf Papier. Auch das Abnähen der Ecken kannst du vorher gut an einem Papiermuster ausprobieren. Maße der Schaumstoff-Matratze, z.B. B 80 cm, L 60 cm, H 10 cm. Davon benötigst du 3 Stück. Beim Stoff jeweils ca 2 cm Nahtzugabe an den Seiten dazu rechnen. Ich würde alle 3 Teile einzeln mit Stoff überziehen und in jedes Teil einen Reißverschluss einnähen, damit man den Bezug zum Waschen auch einmal abziehen kann. Zum Schluss würde ich die 3 einzelnen Teile mit einem aufgenähten Gurtband verbinden, damit sie beim Liegen nicht auseinanderrutschen können. Viel Spaß!

Antwort
von gschyd, 62

Weshalb willst Du das selber nähen? - die sind günstig zu kaufen (diverse unter 30eur); nur schon mit den Materialkosten (Stoff, dicker Schaumstoff) lohnt sich das kaum

Kommentar von diefrageDerwelt ,

mir machen es einfach Spaß und dann kann ich es so machen wie es zum Zimmer passt. Aber trotzdem danke.

Kommentar von gschyd ,

Du könntest eine (zum Zimmer) passende Hülle für den Hocker (also die zusammengeklappte Matratze) nähen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community