Seit zwei Wochen weiß ich, dass ich an einer Hausstauballergie leide. Besonders schlecht bekomme ich abends beim Einschlafen Luft. Weil ich momentan aber leider nicht das nötige Kleingeld habe, um mir eine Allergikermatratze zu kaufen, muss ich damit vorlieb nehmen, meine Matratze mal richtig zu reinigen. Reicht dazu gründliches absaugen, oder habt ihr andere Tricks auf Lager?

Versuch Dir vom Arzt einen Überzug für die Matratze verschreiben zu lassen!

Wenn Du einen Balkon hast, würde ich die Matratze mal einen Tag lang der Kälte aussetzen. Es tötet zumindest einige Milben ab.
Probier es mit Milbenspray: http://www.allergie-milben.de/milbenspray/index.php
erstmal oft die Bettwäsche wechseln. Matratze raus in die Kälte, das wirkt Wunder und zusätzlich ausklopfen. Dann einen Schutzbezug drüber, das die neuen nicht mehr so schnell kommen. am betsen noch einen zum wechseln wenns ans waschen geht.
Genau, Kälte ist gut. Beim Klopfen weggucken...
Hast Du es mal mit Nasentropfen oder Kortisonspray versucht (Beconase oder so)? Das geht ganz gut.
Beim schlafen soll man doch Luft bekommen! Vielleicht hilft es auch, Milchprodukte wegzulassen und Zucker und Produkte daraus.

Chemische Reinigung.
LittleArrow am 12. Januar 2009 19:07 Das dauert doch zu lange!

Absaugen, täglich lüften und einen dichten Bezug dafür kaufen. Milben mögen es gerne feucht, warm und hautschuppenreich.
Schlafberater am 2. Juni 2009 16:18 Bitte Matratzen NICHT absaugen! Dabei können die Fasern den Feinspolsters durch den Bezugsstoff gelangen.

Es gibt wohl Bezüge für Matratzen, die möglicherweise nicht ganz so teuer sind, wie eine neue Matratze - guck mal, da sind noch paar Tipps dazu: http://www.ratgeber.web8000.de/html/hausstaub-allergie.html
Ich würde es auch mal mit Milbenspray ausprobieren und dann die Matraze gründlich absaugen. Vielleicht gibt es auch einen Spezialsauger? keine Ahnung. Kann die der Arzt, der die Allergie festgestellt hat keinen Überzug verschreiben. Den hab ich damals vom Lungenfacharzt bekommen. Ist super! Keine Probleme mehr. Ansonsten spann mehrer Bettlaken über die Matratze und wasch sie regelmäßig alle 1-2Wochen. das ist auch gut.

Google mal nach Acarex-Schaum für die Beseitigung von HS-Milben.
Die Tiere lieben auch keine Kälte. Die Matraze daher bei Minustemperaturen tagsüber auf den Balkon stellen.
Absaugen einer Matratze macht nur Sinn mit einer schwachen Polsterbürste. Im höchsten Gang schädigst Du nur das Gewebe! Ich würde erstmal schauen, ob der Bezug der Matratze waschbar ist => wenn bis 60°C ist das perfekt! Denn ab 60 Grad haben Milben keine Chance mehr. Hausstauballergie? Dann Zimmer immer gut lüften. Teppichboden im Zimmer? Raus damit, Parkett/Laminat sind besser und diese dann regelmäßig feucht reinigen.
Und wenn die Matratze mehr als 10 Jahre alt ist musst Du wohl oder übel Geld in die Hand nehmen und eine neue kaufen. Dann aber darauf achten, dass der Bezug Naturfaser (Baumwolle, Lyocell) und Kunstfaser enthält (und keine Naturhaare wie Schafschurwolle/Kamelhaar etc.). Und am besten sind noch Anti-Static-Silberfäden drin. Die verhindern meist den Befall durch Milben...
Das würde ich auch vorschlagen! DH
Das zahlt angeblich die Krankenkasse, wurde mir gesagt.