Matratze gekauft - sie nehmen sie nicht zurück. Was nun?

4 Antworten

Du hast recht auf Rückgabe von UNBENUTZTER Ware oder von DEFEKTER Ware!

Womit könnte ich das begründen? Oder lieber doch zum Konsumentenschutz? Als Privater hat man da nicht so viel Chancen, oder?

@Ittybittytoes

Die Matratze ist weder unbenutzt noch defekt! Warum also sollte dir da jemand helfen? Du hast schlicht einen unüberlegten FEHLKAUF gemacht! Sorry, aber das ist dein Problem!

Soweit ich weiß, hat man aber laut AGBs ein 30 Tägiges rücktrittsrecht von allen abgeschlossenen Verträgen mit xxxLutz

Heißt Du hast sie nie gelesen, oder?

Es wäre schon ein ungewöhnlich kulantes Verhalten und sicher an Auflagen gebunden (Originalverpackt, somit unbenutzt), Probeliegen in einer Schutzhülle.

Die Ware müsste andernfalss bei einer Rücknahme gereinigt und dürfte anschließend nicht mehr als neuwertig verkauft werden. Auch eine Möglichkeit, eine Firma in den Ruin zu treiben.

So wie ich das gelesen habe gibt es auch in Österreich kein Recht auf Umtausch, das ist alles eine Sache der Kulanz des Händlers. Da es sich aber noch dazu um einen Hygieneartikel handelt ist es verständlich das die Firma das nicht zurück nimmt.

Matratze ist ein Hygieneartikel?

Rückgaberecht gilt, weil die Matratze ja Mangelhaft ist (führt zu Rückenschmerzen) und daher wäre ja die Gewährleistung anwendbar? Ich weiß nur nicht wie ich meine Aussagen begründen soll, bzw können die Verkäufer ihre Aussagen nicht begründen, es hieß nur es ist österreichisches Recht, ohne Nennung von Paragrafen oder sonst was... Iwie komisch, nicht?

@Ittybittytoes

Die Matratze ist nicht mangelhaft! Sie ist einfach unpassend für den Rücken des FS! Aber darüber informiert man sich VOR dem Kauf!

Wenn ich einen BH 3 Nummern zu klein kaufe, er daher an den Schultern einschneidet - ist der auch nicht mangelhaft!

Kontakt mit dem Konsumentenschutz aufnehmen.