Frage von Einhornpflaster, 28

Mathewettbewerb 2008/2009 Prozentrechnung?

Vielleicht ist die Antwort total einfach, aber irgednwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich hänge an der P3 a) Auf einem Weihnachtsmarkt werden gegen Abend die Preise für Crepes um 20% gesenkt. a) Sina bezahlt abends für einen Crepe 2 euro . Wie viel Euro hat sie durch die Preissenkung gespart?

Die Lösung ist 50ct aber ich verstehe nicht wie man darauf kommt, ich dachte man rechnet P( 2euro) geteilt durch p%(20%) mal 100 oder irre ich mich da in der formel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 28

Der ursprüngliche Preis entspricht 100%, der Neue 100-20=80%, die gesuchte Differenz sind die 20% (von 100%) also:
        2 €=80%
        x   =20%

über Kreuz multiplizieren und nach x auflösen: x=2*20/80=0,50


Kommentar von Einhornpflaster ,

Könntest du mir den letzten satz nochmal erklären:/ :)

Kommentar von Rhenane ,

ich habe es so gelernt, dass man bei dem direkten Dreisatz (also JE WENIGER Prozent, DESTO WENIGER Euro) man bei der aufgestellten Beziehung über Kreuz multipliziert, also x*80=2*20 und dann nach x umstellt.

Du kannst auch den "normalen" Dreisatzweg gehen: zuerst die 2€ durch 80 teilen um auf 1% zu kommen, und dann mit 20 multiplizieren, also 2/80 * 20 (ist das gleiche wie 2*20/80 wie ich es oben geschrieben habe)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community