Frage von Jannnnii, 87

Mathethemen Klasse 5-8?

Hi, wollte mal fragen ob jemand weiß, welche Mathethemen in den Klassen 5-8 (Gymnasium) bzw. welche Mathethemen im Mathewttbewerb (Hessen) drankommen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sophieTeddyOn, 48

... also es kommen Therme, Brüche, Konstruktion, Proportionalität, ...

Dreiecke,Vierecke (vor allem wie man sie alle konstruiert),

PI (das ist eine zahl : 3.14 (glaub ich)) ( so rechnest du den umfang (und flächeninhalt) von einem Kreis,
z.b U= 2•r•3.14
      A= (weiß ich grad nicht)

Proportionalität :
es gibt direkte und indirekte:
direkte ist z.b (handy)
*Direkte Proportionalität*
x.   1min.      2min.     4min.
y.    20cent.  40cent.  80cent.  

*Indirekte Proportionalität*
x.   1Maschine. 2Maschinen
y.   1h.               30min.

die Eigenschaften von Vierecken:
z.b bei einem Quader sind alle seiten gleich lang und die Winkel ergeben zs 360

Antwort
von frog322, 50

Such doch mal im Internet danach, da sind alle Mathewettbewerbe+ Lösungen aus den letzten paar Jahren