Frage von Bella1710, 30

(Mathe)Stimmt das, ist das richtig oder falsch?

Hi, Stimmt folgender Satz: Es gibt kein gleichschenkliges Dreieck das gleichseitig ist. Ist der Satz richtig oder falsch?Bitte mit Erklärung. Ich hoffe ihr habt Antworten.

Antwort
von Rabenfederchen, 11

In meinen Augen ist dieser Satz falsch, da in jedem gleichseitigen Dreieck im Grunde ein gleichschenkliges Dreieck steckt, jedoch nicht in jedem gleichschenkligen ein Gleichseitiges.

Gleichschenklig ist ja 2 Seiten haben die selbe Größe.

Gleichseitig ist ja, dass alle Seiten gleich lang sind.

Natürlich gibt es keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Antwort, jedoch denke ich, dass es nachvollziehbar ist, wie ich auf meine Antwort komme.

Antwort
von Rockuser, 3

Ja, der Satz stimmt, das ist zwar schon fast Philosophie, aber das Dreieck mit 3 gleichen Seiten, ist ein Gleichseitiges Dreieck, daher auch Gleichwinkelig.

Antwort
von AmazingAmy, 5

Also ein gleichschenkliges Dreieck hat 2 gleichlange Seiten während ein gleichseitig Dreieck alle Seiten gleichlang hat. Von daher ist es unsinnig ein gleichseitiges Dreieck als gleichschenklig zu bezeichnen, weil die Voraussetzung 3 gleichlange Seiten sind. Dennoch ist es indirekt gleichschenklig. 

Aber ein typisches gleichschenkliges Dreieck kann nicht gleichseitig sind, sonst würden ja alle 3 Seiten gleich lang sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community