Frage von manu435, 678

Mathequiz wie soll das gehen?

Also das ist ein Quiz was wir vom Lehrer zum Spaß bekommen haben und ich hatte eine Vermutung!

Also das Quiz:

3 Freunde kaufen ein Buch für 30 Euro. Jeder zahlt 10 Euro. Ein Tag später sagt der Chef zum Verkäufer, dass das Buch nur 25 gekostet hat!Der Verkaufer denkt sich nichts böses und sagt sich 5 euro kann man eh nicht durch drei teilen also nimmt er zwei und gibt drei Euro den Jungs somit hat jeder Junge nur 9 Euro gezahlt.. zusammen 27 Euro der Verkäufer hat 2 Euro genommen. zusammen 29 wo ist der letzte Euro?

Ich hatte mir so gedacht da die zwei euro mal 3 wegen den drei Jungs gerechnet werden muss 6 ergibt und es eig nur 5 sein sollten ist der letzte euro dieser sechste...

Bitte ich will das Quiz verstehen!

Antwort
von zalto, 556

Die Jungs haben 27 Euro gezahlt. Das Buch hat 25 Euro gekostet. Die zwei Euro Differenz hat der Verkäufer eingestrichen. Da fehlt nichts.

Kommentar von Akecheta ,

Gerade bin ich auch drauf gekommen, hat aber gedauert. Nette Idee ;)

Kommentar von manu435 ,

haha ja Stimmt! Wie blöd von mir!

Antwort
von laika1901, 386

es fehlt nichts das ist das ganze Geheimnis

Antwort
von ansbee, 429

Es liegt daran , dass die schüler 9,33333 euro für das Buch bezahlt haben , da man erst ab 5 aufrundet wird hier abgerundet .
Ohne das runden wäre es 3*9,33333=27,99999 und wenn man da aufrundet wären es 28€+2€=30€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community