Frage von TierfanZ737, 32

Matheproblem radius?

Komme echt bei folgenden aufgaben nicht weiter Berechne den Umfang des Kreises mit dem Durchmesser D= 4 cm (7mm,15M)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Homogensis, 14

hast du eine Formel den Umfang zu berechnen? Wenn ja kommentier die mal

Kommentar von TierfanZ737 ,

U= pi mal D

Kommentar von Homogensis ,

Dann ist doch alles klar! Der Umfang ergibt sich, indem du den Durchmesser mit pi multipliziert. Du hast den Durchmesser gegeben, multiplizierst den mit pi und erhältst den Umfang

Antwort
von Thor1889, 15

U = 2 * PI * r

d bzw. D = 2 * r

=> U = D * PI

Antwort
von DouglasStamper, 7

Kreisumfang U = 2*pi*r = d * pi

Also für D = 4cm rechnest du 4cm*pi das sind ungefähr 12,56cm. Mit den anderen Durchmessern entsprechend genau so. 

Kommentar von TierfanZ737 ,

Danke glaube ich hab ne hilfreichste Antwort :D

Antwort
von AntwortMarkus, 7

Umfang  berechnet sich mit Durchmesser mal Pi