Frage von simsilol, 152

mathematk hilfe bitte drigend?

hallo ich habe eine mathe aufgabe und ich verstehe sie nicht. könnt ihr mir nur erklären wie man das alles macht ihr müsst mir gar nicht alles ausrechnen oder alles sagen wie man das löst nur mir helfen was man da machen muss angabe; Zu beginn eines Jahres liegt auf einem Sparbuch ein Geldbetrag von x€ , der p.a. mit 4% verzinst wird. Was bedeutet der folgende Term? a) 4/100 * x* 7/12 b)x+3/100 x c)0,754/100x d)x1,03⁴ die zahlen mit einem schrägstrich sind bruchstriche also 4/100 ist ein bruch z.b. danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 27

Hallo simsinol,
das Wort Prozent bedeutet „von hundert“ oder „durch 100“ (lat.pro=von, centum=hundert)
Damit bedeutet   /100 also „Prozent“.

Zu a) 4/100 bedeutet 4%
*x bedeutet: mal Guthaben
7/12 bedeutet: in 7 Monaten von 12
Zu rechnen wäre dann: (im Rechner eingeben): 4:100 * Geldbetrag x * 7:12.

Zu b) Geldbetrag, dazu 3% des Betrages: ergibt den Sparbetrag einschließlich der Zinsen von 3% für ein Jahr.

Zu c) Ein reiner Zinsbetrag von 0,754% des Sparbetrages

Zu d) Der Ausdruck 1,03 bedeutet ja so viel wie Sparbetrag + 3/100 Zinsen. Wenn du einen Sparbetrag 4 Jahre verzinst, rechnest du für jedes Jahr *1,03, also Sparbetrag x mal 1,03 * 1,03 * 1,03 * 1,03. Und das schreibt man dann eben 1,03 hoch 4.

Kommentar von simsilol ,

danke dir sehr;)vielen dank das du dir zeit genommen hast danke dir;)

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... und wenn noch Fragen sind, kannst du dich ja noch mal per Kommentar melden.

Kommentar von simsilol ,

gut danke dir;)

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... vielen Dank für den Stern!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 25

a) damit kann man Zinsen für 7 Monate berechnen;

ist sowas gemeint?

die anderen verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht;

meinst du wirklich bei b) x + 3/100 x   ?

Kommentar von simsilol ,

ja genau so ich hab aber heute dann meinen klassenlehrer gefragt und der hats mir erklärt aber jetzt kenne ich mich aus trotzdem vielen vielen dank das du dir zeit genommen hast für mich und meine frage beantwortet hast;) danke dir;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community