Frage von SilverShadow01, 37

Mathematische Statistik/Daten auswerten, interessante Themen :) ?

Guten Abend allerseits :) Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und muss im Rahmen meines W-Seminars Mathematische Statistik eine Seminararbeit schreiben. Der Hauptteil liegt im Erfassen und Auswerten von Daten. Die Daten können aus jedem Themengebiet stammen und da wollte ich fragen was denn vielleicht ein gutes Thema, welches auch halbwegs interessant wäre, sei. Es müssen unverarbeitete rohe Daten einfach erfasst werden und ausgewertet werden. Die Themen sind jedoch oft nicht interessant und zu unbekannt. Deswegen würde ich mich sehr über jede Idee und Themenvorschlag freuen :) Grüße SilverShadow

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vegas77, 13

Empfehlung: Aktienkurse

Dauer 10 Minuten bei Yahoo.finance und du hast 1000de von Rohdaten in Form von Kursen. Das kannst du dann z.B. mit Excel oder Statistikprogrammen wie R/SPSS sehr schön graphisch/analytisch aufarbeiten. Man kann z.B. 2 Aktien oder Aktie/Index gegenüberstellen oder so ähnlich. Kenne jetzt den Umfang/Anspruch der Arbeit nicht, aber da bekommt man ohne Probleme 20 Seiten mit voll und es gibt unendlich viel ( teilweise sogar verständliche :-D ) Literatur.


Antwort
von Internetzer123, 16

Drogenkonsum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community