Frage von jayseeel, 24

Mathematische Funktionen (Mittelstufe)?

Hallöle Menschchen! :)

Könnt ihr bitte helfen? Ich bin jetzt in der 11. Klasse und konnte (leider) kein Mathe abwählen.

Jetzt haben wir als Hausaufgabe auf eine lineare-, Winkel-, Potenz-, & Exponentialfunktion bei Geogebra zu erstellen. Aber leider fallen mir 0,00000000000000001 Beispiele dafür ein.

Kann mir ein Mathegenie bitte, bitte, bitte helfen? :)

Schönen Abend noch

jayseeel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RicVirchow, 8

Lineare Funktion: f(x) = x hoch 1  (Steigung immer linear)

Potenzfunktion = f(x) = x hoch null bis endlos  d.h. f(x) = x hoch 2 , 10 oder 55 oder auch 32342 

Potenzfunktionen sind sozusagen die Überordnung von linearen Funktionen und allen anderen ganzrationalen Funktionen (Funktionsgleichungen, die in einer Summe geschrieben werden und immer als Basis x haben und als Exponent eine beliebige rationale Zahl, also alle Zahlen bis einschließlich Brüche.

Winkelfunktionen sind einfach Funktionsglecihungen, die mit sinus, cosinus oder tangens multipliziert werden, z.B. f(x) = sin(ß) * 5x etc.

Exponentialfunktionen haben als Exponent eine Variable, z.B. 5 hoch x 

LG

Kommentar von jayseeel ,

Danke!!

Kommentar von gfntom ,

Schöner Bärendienst, ihm/ihr die Hausaufgaben zu machen und ihn/sie so davon abzuhalten, sich selbst mit der Materie zu beschäftigen...

Antwort
von Rubezahl2000, 6

Sei froh, dass du Mathe nicht abwählen darfst!
Es gibt nur wenige Berufe, Studiengänge, Ausbildungen,... wo du kein Mathe brauchst!

Antwort
von PhotonX, 4

Dass dir so wenige Beispiele einfallen, liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht weißt, wie die unterschiedlichen Funktionentypen aussehen, oder? Dann schmeiße am besten Wikipedia an und suche nach ihren Namen, da kriegst du auch gleich Beispiele.