Frage von HelgaSlagmido, 16

Mathematische Funktion y wert?

Ich soll eine Funktion zeichnen anhand der Fakten, dass x multipliziert wird mit seinem absolutem betrag und dann nochmal 2x subtrahiert werden. Ich soll jetzt herausfinden, wann y genau zwei Lösungen für diese Gleichung hat. Wie finde ich das am besten raus??(Ich habe bereits versucht ein Koordinatensystem zu zeichnen, jedoch sah der graph wie ein w aus, was mich äußerst verwirrt) Danke schon mal! :)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 4

Du erhälst als Funktion: f(x)=x * |x| - 2x

Den Betrag löst Du auf und erhälst 2 Funktionen:
f1(x)=x * x - 2x = x² - 2x und x>=0
f2(x)=x * (-x) - 2x = -x² - 2x und x<0

Wenn Du das jetzt einzeichnest, siehst Du, bei welchen (beiden) x-Werten der y-Wert gleich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community