Frage von TechnoTuner, 58

Mathematische Frage, irgentwas verstehe ich nicht wieso?

Textaufgabe 3: Simone hat an einem Vormittag fünf Unterrichtseinheiten zu je 5/6h,(Bruch) 3 Pausen zu ja 1/12h(Bruch) und eine große Pause zu 1/4h (Bruch). Die Schule beginnt um 07:50 Uhr. Berechnen Sie, wie lange Simone Schule hat?.

Bitte die Erklärung:) Danke :))))  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Butti12, 19

An sich garnicht so schwer diese zu rechnen.

An sich bezieht sich bruch auf die Stundenanzahl dh 5/6h sind 5/6 von 60min.

1/6 von 60min sind 10min dh wiederrum sind 5/6 50min.

1/12 musst du nur den Zähler und Nenner gleich setzen dh. den Nenner auf 6 runtersetzen um es leichter zu rechnen.

Es heißt es sind 0,5/6 also 5 min.

Den letzten schritt überlasse ich dir.

Am Ende musst du alle Minuten zusammen rechnen.

dH. 5 Unterrichtsstunden je 5/6h 5x50min=250min=4h10min

Das sind alleine die Stunden für die Unterrichtszeit diese musst du dann ab Beginn der Schulzeit dazu rechnen um am Ende drauf zu kommen wann die Schulzeit vorbei ist.

Antwort
von BonHomme, 19

Also Simone hat 5x5/6 h + 3x1/12 h + 1/4h 5/6h = 50 Minuten 1/12h = 5 Minuten und 1/4h = 15 Minuten ; Dann einfach zusammen rechnen, nur wo ist dein Problem? :D Für mich sieht dass nach einer ganz normalen 5.Klasse-Aufgabe aus.

Antwort
von DerDudude, 17

Wo ist das Problem?

5 * 5/6 + 3 * 1/12 + 1/4

Wenn du es dir einfacher machen willst, sofern du es handschriftlich rechnest, bringst du alles erstmal auf einen Nenner und rechnest damit weiter.

Antwort
von NadimFalastin, 20

bring alles auf einen nenner und rechne es aus :)