Frage von VielDenker2, 53

Mathematische Formel vereinfachen?

Hallo Leute,

Ich habe gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Ich habe bei einem selbstaufgestellten mathematischen Problem eine Lösung hergeleitet, aber ich kann sie irgendwie nicht vereinfachen. Ich überlege, ob ich es mit einem Differenzial oder Integral vereinfachen kann, aber bis jetzt ohne Erfolg. Wie die Funktion V(x) an sich aussieht, ist aber unrelevant für die Vereinfachung der Formel. V(x) ist nämlich die Summe aus x^3 und das Produkt aus 3 unterschiedlichen unbekannten Funktionen in Abhängigkeit von x.

Antwort
von eterneladam, 10

Ohne deinen mathematischen Forschergeist bremsen zu wollen - wo soll da der Witz sein?

Bild 1 zeigt eine Teleskopsumme, wobei du beim Ergebnis -V(0) vergessen hast, der Limes ist da völlig unnötig.

Bild 2 ergibt sich aus der Definition für integrierbare Funktionen.

Was für einen Zusammenhang willst du da herstellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community