Frage von parish00, 24

mathematische Bedeutung von: .... steht parallel zu ...... Was bedeutet das: steht parallel zu ... Wie gehe ich damit um?

Hallo zusammen!

ich beschäftige mich gerade in der Physik mit dem Thema Elektrostatik. Genauer gesagt geht es gerade um das Coulomb Gesetz.

Doch hierbei bräuchte ich bitte eure Hilfe, ich kenne die Bedeutung eines mathematischen Begriffes nicht. Und zwar lautet der Begriff: ....... steht parallel zu ......

Beispiel Elektrostatik:

1. Dipole in konstantem elektrischen Feld führen nur Drehbewegung aus, bis das Dipolmoment p parallel zu E steht.....

oder

2. F steht parallel zum Einheitsvektor r

Wie gehe ich mit dem steht parallel zu um? Was sagt mir das? Wie erkenne ich, dass etwas parallel zueinander steht? (mathematisch)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal vorab :-)

Antwort
von Dovahkiin11, 12

Das sie gleich ausgerichtet sind, bzw in derselben Richtung wirken. Orthogonalität würde das Gegenteil bedeuten. 

Kommentar von parish00 ,

ja damit kann ich was anfangen, vielen herzlichen Dank!    :- )

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 3

Ohne das in der Physik erklären zu können geht es hier ja nur um den parallelen Vektor. Du vergleichst also 2 Richtungsverktoren.

<2 ; 3; 4> und <6 ; 9 ;12>
Wenn du einen Parameter findest, der den zweiten Vektor zu einem Vielfachen des ersten macht, sind sie parallel. Normalerweise sucht man bei der obersten Komponente und prüft die anderen.
Bei x₁ sehe ich die 3.  (6/2 = 3)

<6 ; 9 ;12> = 3 * <2 ; 3; 4>   stimmt!

Damit sind sie parallel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten