Kann mir jemand vllt bei einer Matheaufgabe helfen? Handelt sich um eine eigentlich simple Dreiecksaufgabe, leider ist sie nur nicht so einfach wie ich dachte und ich hab mich vllt. bisschen zu übernommen

Normalerweise ist alles über den Pythagoras zu errechnen, wenn das Dreieck rechtwinklig ist.
Ja sicherlich, aber nich wenn man net mal ne Seite gegeben hat.
Pestopappa am 10. Dezember 2008 23:23 rechtwinklig oder rechtschenklig :o) ???

Guck mal den fast richtigen Ansatz von tiboo.
3 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Dämmert's?
Einsetzverfahren bekannt?

Ich sage mal a=48cm b=20cm c=52cm Winkel gamma oder wie das geschrieben wird = 90°
LittleArrow am 10. Dezember 2008 23:58 Nur 30 Minuten gebraucht? Alle Achtung!
Aber wie?
Biersoeldner am 11. Dezember 2008 00:05 Ein Rechner für die Dreiecksberechnung und die gute Zufallstheorie. In den Rechner die gegebenen Daten eingeben(Umfang und 90° Winkel). Danach Seite a angegeben und somit stimmte es beim 5ten Versuch überein.

warum hast du die Aufgabe nicht gestellt? So kann man dir hier nicht wirklich helfen.
Biersoeldner am 10. Dezember 2008 23:56 steht doch zwischen drin, in den Antworten
DerTroll am 11. Dezember 2008 00:05 aja, wenn ich mir mir alle antworten angucke und vor allem die Kommentare zu den Antworten, dann sehe ich die Frage auch. Ist ja sehr geschickt vom Fragensteller gemacht. Aber dann sehe ich auch, daß die Frage schon beantwortet ist.
Biersoeldner am 11. Dezember 2008 00:08 das ist doch mal eine gutefrage. Nett
Kleiner Wortwitz am Rande
Der Umfang eines rechtwinkligen Dreiecks betraegt 120 cm. Wie lang sind die Seiten, wenn die Hypotenuse 4 cm laenger ost als die Kathete a ? Das ist die... :(
Naja, der Umfang ist a+b+c ... und die Hypotenuse ist c ... kommst du jetzt drauf ?
Mhhh... Aber hab da schon folgendes aufgestellt. c=a-4 b=120-c-(a-4)
Keine Ahnung was das sein soll :) Aber auf jeden Fall ist c=a+4. Dadurch entfällt eine Variable, denn eigentlich sind a,b und c unbekannt, doch durch c=a+4 sind es nur noch a und b. Um zwei unbekannte zu bestimmen benötigtst du zwei Gleichungen. Und die hast du auch, nämlich: a+b+(a+4)=120 und a²+b²=(a+4)². Jetzt musst du nur noch eine der beiden Gleichungen nach einer Variablen auflösen und dann in die andere Gleichung einzsetzen. Dann erhälst du den Wert für die Variable, nach der du aufgelöst hast. Durch einsetzen dieses Wertes in eine der beiden Gleichungen erhälst du dann auch den zweiten, noch fehlenden Wert ... und das wars.
Zugegeben, ist einiges an Rechnerei, aber da kommt man nicht drum herum ;)
@Complex: mach's so wie Biersöldner, der guckt ins Bier und hat die Lösung! lach
a+b+c = 120
c = a+4
a²+b² = c²
@tiboo: c=4a ist falsch! c ist 4 cm länger als a.
Versuche es jetzt nochmal.
jup, hatte es selbst bemerkt und gleich korrigiert.
Ein Gleichungssystem wird er hoffentlich lösen können.
ähh, ich muss jetzt weg. hab gerade einen anruf bekommen, ich muss noch einkaufen..bis dann ;-)