Frage von HorrorMinBMTH57, 34

Mathematikarbeit wiederholen oder nicht?

Hi, Leute. Ich hab momentan folgendes Problem: Ich habe in meiner letzten Mathematikarbeit eine Sechs geschrieben. Nun habe ich die Möglichkeit diese nochmal neu zu schreiben. Aber jeder Schüler darf nur einmal pro Schuljahr eine Arbeit wiederholen. Ich hatte eigentlich vor gehabt die Arbeit zu wiederholen, aber bis zu dem Tag an dem wir sie erneut schreiben, bleibt nicht mehr viel Zeit und ich werde das Thema bis dahin wahrscheinlich nicht verstehen, trotz Nachhilfeunterricht. Wenn ich diese Arbeit aber nicht wiederhole, hätte ich später die Chance eine andere mit einem verständlicherem Thema erneut zu schreiben. Allerdings brauche ich sehr gute Noten für meinen Abschluss, also bin ich mir nicht ganz sicher was ich tun sollte. Mein Dad will nicht, dass ich mir die Zukunft ruiniere, indem ich diese Arbeit nicht wiederhole aber da ich das Thema immer noch nicht verstanden habe, frage ich mich ob die Wiederholung Sinn machen würde. Es könnte ja auch sein, dass ich auch in der Wiederholungsarbeit eine schlechte Note bekomme, aber dann könnte ich keine weitere Arbeit wiederholen. Sollte ich also diese Arbeit neu schreiben oder doch lieber auf die nächste warten und mein Glück dann versuchen? Danke, für eure Antworten.

Antwort
von regex9, 13
Diese Arbeit wiederholen

Wieso gehst du mit der Einstellung heran, dass du die nächste Arbeit ebenso verhauen wirst? So wird das doch nichts.

Wiederhole diese eine Arbeit, schlechter kann es nicht mehr werden. Und bei folgenden Arbeiten solltest du eh die Motivation haben, nur eine Chance zu haben und diese auch zu nutzen.

Antwort
von Chiaramariea, 8
Auf die nächsten Arbeiten warten

Ich kann dich gerade gut verstehen aber um ehrlich zu sein würde ich sie nicht nach schreiben, ich weiß selber wie es ist in Mathe, man verkackt die erste arbeit und lernt danach wie verrückt aber checkt das Thema trotzdem nicht, deswegen bringt es nicht die Arbeit nach zuschreiben, besonders nicht wenn man bei euch nur eine nachschreiben darf und da ich gerade gut weiß wie du dich fühlst, kann ich dir nur sagen das lernen bringt nichts, entweder man kann es oder man kann es nicht, punkte einfach anders, beteilige dich und streng dich wennihr ein neues Thema habt an,von anfang an, dann kommst du auch mit, denn unter Druck geht das nicht

Antwort
von Zumverzweifeln, 16
Diese Arbeit wiederholen

Lernen, wiederholen! Du musst den Stoff sicher beherrschen- sonst bleibt es auch in der nächsten Arbeit bei eine 6!

Der Stoff baut doch aufeinander auf!

Eine Sechs ist so krass - die passiert dir nicht noch mal!

Außerdem verdirbt sie die Gesamtnote!

Antwort
von Korrelationsfkt, 6
Diese Arbeit wiederholen

Natürlich wiederholst du die Arbeit und verabschiedest dich von der Vorstellung, dass du erneut eine Klausur verhaust.

Du hast die schlechteste Note geschrieben die man bekommen kann. Es kann also nur besser werden. Ich würde mal vorschlagen, dass du dich jetzt ran setzt und lernst, notfalls büffelst du die Nacht durch.

Dir selbst scheint es überhaupt nichts auszumachen, dass du die Klausur verhauen hast. Du spielst ja schon mit dem Gedanken eine weitere Klausur zu verhauen. So wird das nichts.

Antwort
von Tebatibbas1234, 11
Diese Arbeit wiederholen

Hey, guck im Internet nach Mathevideos zu deinem Thema oder frag hier. Wenn das nicht hilft dann ist die beste Lösung den Lehrer zu fragen. Der muss es dir beibringen und sollte es eigentlich nicht verweigern, wenn du das Thema nicht verstanden hast. Du könntest auch deinen Nachhilfelehrer fragen oder im Buch aufschlagen. Oder was jeder normale Schüler tut: Frag deine Freunde! Die haben es doch bestimmt verstanden und die erklären es dir auch schon irgendwie per Whatsapp oder in den Pausen oder so.

Und eine 6 in einem Hauptfach ist jetzt nicht wirklich soo gut.. deshalb würde ich sagen wiederholen...

Antwort
von Keana, 20
Diese Arbeit wiederholen

Mehr lernen hilft. Du kannst auch Mitschüler um Mithilfe beim Lernen beten, es lernt sich in Gruppen besser.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten