Frage von RibCutter, 50

Mathematik Zylinder Höhe herausfinden. Komische ausgabe beim Taschenrechner. normal?

Hallo Leute,

ich habe momentan eine Aufgabe im Mathe Buch. Die Aufgabe lautet :

Eine Firma soll für verschiedene Zwecke zylinderförmige Blechdosen liefern. Alles Dosen sollen das Volumen 3/4 l haben.

Aufgabe :

Wie hoch muss eine Dose sein, wenn der Radius 5 cm [4cm; 3,5cm; 3 cm;4,5 cm] sein soll ?

So hinten im Buch stehen die Lösungen. 5 cm : ~ 9,54 cm 4 cm : ~14,9 cm 3,5 cm : ~19,5 cm 3 cm : ~26,5 cm 4,5 cm : ~ 11,8 cm

So die Höhe lässt sich so berechnen : V:r²pi Also : 0,75:5²pi Das ergebnis ist dann 9,54(sehr viele zahlen)-³

so wenn ich dann das alles nur mit der 4 ersetze also : 0,75:4²*pi komm dann das Ergebnis : 0,014 ?!

Was mache ich falsch Leute :D

Danke im Voraus :3

Antwort
von KK1882, 19

Hey, so wie du das eingegeben hast ist das schon richtig, denn 9,54*10^(-3) ist auch einfach 0,00954. Wenn du das Ergebnis unmittelbar so herausbekommen möchtest, wie es in der Lösung angegeben ist musst du das Volumen in ml umrechnen.

Antwort
von JackpotJacks, 23

Das Ergebnis ist schon richtig, du musst nur die Einheiten beachten!

Beim Volumen rechnest du in Litern sprich 0,75. Das Ergebnis willst du aber in cm haben! ;-)

Ein Liter = 1000cm3

Du solltest also besser mit 750cm3 rechnen!

Wenn du die Einheiten dazuschreibst, fällt dir sowas auch viel schneller auf. Der Radius zum Quadrat (cm2) wird dann nämlich weggekürzt, dass am Ende auch wirklich Zentimeter übrig bleiben.

Kommentar von JackpotJacks ,

Kleine Korrektur: das Ergebnis ist natürlich nicht richtig. Habe mich hier unglücklich ausgedrückt. Die Rechnung selbst ist richtig und das Ergebnis eben um 3 Stellen hinter das Komma gerutscht.

Kommentar von RibCutter ,

also sozusagen 

750:5²*pi

Kommentar von JackpotJacks ,

Genau! Immer die Einheiten dazuschreiben, dann merkt man solche Fehler sofort. :-)

In deinem Fall wäre die Einheit bei deinem Ergebnis "Liter / cm2", was natürlich keinen Sinn macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community