Frage von clean1703, 60

Mathematik winkelsumme?

Hallo ich will fragen wie man die winkelsumme errechnet da ich morgen eine Arbeit schreibe . ( hab das über die 2 Wochen vergessen )

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 31

Hallo clean1703,

wieso die Winkelsumme im Dreieck 180 Grad ist, ein Bild:

Stell dir ein Rechteck vor, das 4 rechte Winkel hat.(1)  Hier ist die Winkelsumme klar 4 x 90 = 360.

(2) Halbierst du das Rechteck, entsteht ein Dreieck mit der Hälfte von 360 Grad, also 180 Grad. - das gilt für alle Dreiecke, denn wenn du das Recheck "scherst",

(3) entsteht ein Parallelogramm mit 360 Grad; das Dreieck darin hat dann immer die Hälfte.

Zur Berechnung. Wenn du zwei Winkel kennst, ziehst du die von 180 Grad ab und hast den dritten Winkel.

Kommentar von clean1703 ,

Danke :)

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 23

Merke dir den folgenden Term:
(X-2) • 180Grad
X ist die Anzahl der Ecken des Gebildes, davon musst du 2 Abziehen und das dann mal 180Grad machen, woraufhin du die InnenWinkelsumme bekommst... Ein Beispiel ein 102-Eck. Die innenwinkelsumme ist also (102-2)• 180Grad, das ist gleich 1800Grad InnenWinkelsumme insgesamt. Damit kannst du alles berechnen, dann Musst du noch wissen das es wenn man zwei geraden hat möglicherweise Scheitelwinkel gibt, diese liegen sich gegenüber und teilen sich die Scheitel, die sind gleichgroß, außerdem gibt es noch neben und Stufenwinkel, Google am besten einfach dannach^^
Wenn du noch etwas genauer beschreibst was du wissen müsst kann ich dir noch genauer erklären was es zu erklären gibt^^

Antwort
von Propaganja, 37

die winkelsumme in einem dreieck ist immer 180°, d.h. wenn du 2 winkel kennst, kennst du auch automatisch den 3.

Kommentar von clean1703 ,

Kannst du mir die winkelsumme erklären ? also für recht doofe :D

Kommentar von Propaganja ,
Kommentar von Propaganja ,

oder anders gesagt, wenn du dir alle winkel in einem dreieck als kuchenstücke vorstellst, und dann nimmst alle kuchenstücke stellst sie aneinander, dann hast du immer einen halben kuchen :P

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 21

Hallo clean1703,

die Winkelsumme im Dreieck ist immer 180 Grad. Wenn du die Winkelsumme von regelmäßigen anderen Vielecken wissen willst, hast du hier eine gute Erklärung für die Formel:

Innenwinkelsumme = ( n - 2 ) · 180°

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/innenwinkelsumme-im-n-eck.html

Antwort
von clean1703, 27

Also was ich aufgeschrieben habe zum lernen ist : winkelsumme 360°

Antwort
von Sophia0808, 23

Was meinst du mit Winkelsumme?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten