Frage von muhiihum96, 55

Mathematik, wie funktioniert pythagoras?

Hallo leute kann einer von euch bitte erklären wie das gesetz von pythagoras hergeleitet wird ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 19

Es ist immer so gemein. Hättest du die Vektoren schon hinter dir, wäre der Beweis ein Dreizeiler.

Ich meine indes, dass niemand in der Schule (und auch im sonstigen Leben) dich je wieder nach der Herleitung des Satzes von Pythagoras fragen wird. Anwenden sollst du ihn können.

a² + b² = c²

Und da nach einiger Zeit die Seiten auch mal anders heißen werden, auch in Textform:

"Im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Quadrate über den Katheten gleich  dem Quadrat über der Hypotenuse."

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 30

Die Fragen sind irgendwie unterschiedlich.

Die Herleitung und die Frage, wie es funktioniert, sind schon 2 Paar Schuhe.

Ich gehe mal davon aus, du musst ihn anwenden können für Aufgaben in die Schule, z.B. um in einem Dreieck einen Winkel zu berechnen.

Der Satz des Pythagoras geht so:

a² + b² = c²

Ganz grob gesagt musst du nun immer nur noch entsprechend einsetzen, oft die Gleichung noch einmal umformen und dann hast du schon das Ergebnis.

Klingt nur leider einfacher, als es sich anhört. Ich kann dir jetzt aber auch nicht mal den kompletten Unterricht wiedergeben. Am besten schaust du einfach im Internet, da gibt es genug Hilfen.

Diese kann ich empfehlen:

1. http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/satz-des-pythagoras-am-dreieck-mathema...

2. https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras

Antwort
von Blvck, 25

https://www.mathestunde.com/satz-des-pythagoras-beweis-herleitung

Antwort
von IsThereQuestion, 36

Lies dir das einfach durch. Phythagoras ist eigentlich extrem einfach.

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/satz-des-pythagoras-am-dreieck-mathema...

Antwort
von Lollyjojo, 21

a Quadrat + b Quadrat = c Quadrat

Antwort
von Dominik1401, 25

Google kann bei sowas gut weiter helfen ;)

Kommentar von muhiihum96 ,

ist zu komplex :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community