Frage von Astrogirl2000, 85

Mathematik Wahrscheinlichkeitsverteilung?

Hallo liebe Leser, Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich sitze schon seit Ewigkeiten daran! Aufgabe: Geben Sie für Würfel mit 6 bzw. 12 Seiten eine geeignete Wahrscheinlichkeitsverteilung und die Erwartungswerte an.

(Nein, es sind keine Hausaufgaben) Danke im Vorraus:)

Antwort
von PeterKremsner, 64

Sofern die Würfel Fair sind, hast du bei einem Würfel immer eine Gleichverteilung der Zufallsvariable.

1 sollte gleich Wahrscheinlich sein wie 6, das sollte gleich Wahrscheinlich sein wie 4 etc...

Der Erwartungswert ist einfach die Summe der Wahrscheinlichkeiten einer Augenzahl mit dem Wert (Augenzahl).

Beim 6 Seitigen Würfel:

1/6+2/6+3/6+4/+5/6+6/6 (alle Zahlen haben die Wahrscheinlichkeit 1/6) somit kommt man auf den Erwartungswert 3.5.

Für den 12 Seitigen Würfel gehts genau so, allerdings ist hier die Wahrscheinlichkeit einer Zahl nicht 1/6 sondern 1/12

Antwort
von xxxxxwhocares, 50

1/6 und 1/12 Wahrscheinlichkeitsverteilung

und der Erwartungswert 3,5 und 6,5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten