Frage von hayalis, 45

Mathematik versteh ich nicht oberfläche?

Also wir haben das volumen von einem zylinder berechtnet dannach die oberfläche vom zylinder an der tafel berechnet mit der lehrerin und als ergebnis vom volumen kam 385743,60 mm^3 und als ergebnis von der oberfäche kam 31887,17mm^2 raus. Aber dannach hat die lehrerin das drunter geschrieben 385743,60mm^3 |÷1000 385,74cm^3 = (über den = zeichen noch eine kleine 1) 385,74ml. ich verstehe das überhaupt nicht??!kann jemand das mir bittttte erklären am freitag ist schon die arbeit.

Antwort
von Myrine, 11

Deine Lehrerin hat das Volumen einfach in eine andere Einheit umgerechnet. Die kleine Eins über dem Gleichheitszeichen war übrigens eigentlich ein  Dach "^". Zusammen ist das das Entspricht-Zeichen "≙".

10mm = 1cm
(10mm)³ = (1cm)³
10³mm³ = 1³cm³
10*10*10mm³ = 1*1*1cm³
1000mm³ = 1cm³
Also muss man um von Kubikmillimeter (mm³) auf Kubikzentimeter (cm³) umzurechnen durch 1000 teilen.

Liter und Milliliter sind einfach andere Volumeneinheiten, dabei gilt:
1dm³ ≙ 1l
1cm³ ≙ 1ml

Antwort
von JutenMorgen, 9

Deine Lehrerin hat Das Volumen in die nächst größere Einheit umgerechnet (von mm auf cm), da dies eine Standardeinheit ist um mit geometrischen Formen zu rechnen. (Eine, weil es keine wirklich gibt, aber lieber cm als mm)

Normalerweise (im 1-Dimensionalen Raum(^1)) rechnet man so um:
Ergebnis geteilt durch 10.

Da das Volumen aber einen 3-Dimensionalen Raum darstellt (^3) musst du die Einheit für jede Dimension mit einrechnen, also:
Ergebnis geteilt durch 10*10*10 bzw. 1000.

Das Zeichen, welches du meinst war sicherlich = mit einem ^, was so viel heißt wie "entspricht".

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von JutenMorgen ,

Im Endeffekt stand an der Tafel also nur:

385743,60mm^3 ÷1000 = 385,74cm^3

385743,60mm^3   entspricht (≙)   385,74cm^3

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von Geograph, 9

1 Liter = = 1 l = 1000 cm³

1 cm³ = 1Liter / 1000 = 1 Mililiter = 1 ml

Ein Gleichheitszeichen "=" mit einem "^" darüber bedeutet "entspricht"

Kommentar von Geograph ,
Kommentar von Geograph ,

Milliliter natürlich mit Doppel-L

Antwort
von PrincessPinky, 21

Mh, naja. Also wirklich helfen kann ich dir nicht. Aber die 1 über dem ist gleich war keine 1, sonder ein Häkchen 

So ungefähr ;)

/\

=

Kommentar von hayalis ,

Achsoo. Und was bedeutet das?

Antwort
von ToiKhongBiet, 21

Naja vielleicht hat sie noch die Masse ausgerechnet oder so.

Antwort
von KAmpioneKSC, 14

also: Kubik ist ja wie du geschrieben hast ^3, 10 mm sind 1 cm, da es kubik ist: 10*10*10= 1000. somit rechnest du von kubik mm in kubik cm um.
außerdem ist ein kubik cm auch ein kubik ml.

Kommentar von KAmpioneKSC ,

und du meinst über dem = ein dach: ^ heißt: entspricht

Kommentar von hayalis ,

Aber was hat das jetzt mit 10 mm zutuhen da steht ja nichts davon? 

Kommentar von KAmpioneKSC ,

du kannst dir einfach merken: wenn man von mm^3 in cm^3 umrechnet durch 1000 teilen. Du rechnest ja von mm in cm um. 1cm ist klar sind 10 mm, da du aber in kubik rechnest also 3 dimensional musst du 10mm*10mm*10mm rechnen.

Kommentar von KAmpioneKSC ,

somit erhälst du 1000. ein kubik cm sind also 1000 kubik mm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community