Frage von simsilol, 36

mathematik terme prozentrechnungen?

hallo ich habe eine mathe aufgabe und ich verstehe sie nicht. könnt ihr mir nur erklären wie man das alles macht ihr müsst mir gar nicht alles ausrechnen oder alles sagen wie man das löst nur mir helfen was man da machen muss angabe; Zu beginn eines Jahres liegt auf einem Sparbuch ein Geldbetrag von x€ , der p.a. mit 4% verzinst wird. Was bedeutet der folgende Term? a) 4/100 * x* 7/12 b)x+3/100 x c)0,754/100x d)x1,03⁴

die zahlen mit einem schrägstrich sind bruchstriche also 4/100 ist ein bruch z.b. danke

Antwort
von ghostgate, 19

Wahrscheinlich möchte man von dir, dass du die Aufgaben, die ja jetzt mit Zahlen und x dargestellt sind, mit Worten auffast. Zum Beispiel b) x ist ja der Geldbetrag und dazu werden 3/100 von x addiert. 3/100 von x sind ja 3 Prozent von x. Also bedeutet der Term, dass man zu dem Geldbetrag 3 Prozent dazurechnet.

Antwort
von DerDudude, 21

a) Zeigt den Prozentwert beim Prozentsatz von 4% bei einer Laufzeit von 7 Monaten des Grundwertes x

b) Zeigt den Endwert, wenn Grundwert x bei einem Prozentsatz von 3% für ein Jahr verzinst wird

c) Zeigt irgend eine Berechnung

d) Zeigt den Endwert nach 4 Jahren Laufzeit bei einem Prozentsatz von 3% inklusive Zinseszins.

Edit: Wenn abstrakt, dann bitteschön richtig. 4% sind seit Jahren weit jenseits der Realität. Aktuell sind um die 0,2%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community