Frage von tonik66674, 34

Mathematik strahlensätze Teile Strecken?

Teile zeichnerisch die Strecken a=9cm, B=7,6 cm und C=12,4 cm jeweils im Verhältnis 2:3 ; 1:5 ; 8:3 Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen ?

Antwort
von EstherNele, 14

Zeichne dir deine zu teilende Strecke horizontal auf ein Blatt Papier.

Zeichne dir oberhalb der gegebenen Strecke eine parallele Gerade und lege auf dieser gerade einen Anfangspunkt fest (idealerweise genau über dem Anfangspunkt der Strecke, die du teilen willst.)

Ich nenne mal die Punkte der gegebenen (zu teilenden)  Strecke A und B.

Die Strecke, die jetzt aus der Gerade entstehen soll, wird durch die Punkte C und D begrenzt.

C liegt also auf der parallelen Gerade und über A.

Jetzt nimmst du in einen Zirkel einen Abstand, der größer ist als

 (( zu teilende Länge) : (Anzahl Abschnitte)). 

Bei der ersten  Gerade wäre das 9 cm und insgesamt 5 Abschnitte (2 +3), also sollte der Abstand im Zirkel  größer als 1,8 cm sein (aber du kannst das Maß selber frei wählen).

Jetzt  stichst du in C ein und schlägst einen kleinen Kreisbogen als Schnittpunkt mit der Geraden (CD). Wieder einstechen, dieses Mal in den so entstandenen Schnittpunkt mit der Gerade und wieder einen Kreisbogen schlagen. Das ganze 5 mal, so dass auf der Gerade CD 5 Abschnitte entstehen. Der 5. Kreisbogen ist dann der Punkt D.

Jetzt verbindest du den Punkt A mit dem Punkt C (über A hinaus) und D  mit B (auch wieder über B hinaus).

Du bekommst für die beiden Geraden einen Schnittpunkt. C

Suche dir auf deiner Gerade CD den zweiten Kreisbogenschnittpunkt. Das ist ja der zweite von insgesamt 5 gleich großen Abschnitten auf CD.

Verbinde diesen Punkt mit dem Schnittpunkt der beiden Geraden, welche du gerade durch C und A bzw. D und B  gezeichnet hast. Die Stelle, an der diese Gerade deine Strecke AB schneidet, ist der Punkt, an welchem du die Strecke im Verhältnis 2:3 teilst

Antwort
von YStoll, 22

Darfst du Entfernungen abmessen?

Kommentar von tonik66674 ,

nein glaube nicht weil die Aufgabe steht nur so im Buch, ohne Abbildung

Kommentar von EstherNele ,

Wenn zeichnerische Lösung gefordert  ist, dann soll eigentlich nicht gemessen werden - das ist ja der Witz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten